Der Fernsehsender konnte nicht genügend Sponsoren für die hochkarätige Veranstaltung in der Hansestadt finden

:: Der ZDF-Hansetreff gehörte zu den gesellschaftlichen Höhepunkten in der Hansestadt. Die Einladungen waren begehrt. Die Gästeliste wartete mit prominenten Vertretern aus Showbranche, Politik und Wirtschaft auf. Elfmal lud das ZDF zum Hansetreff. In den vergangenen Jahren immer an unterschiedliche spektakuläre Orte, im letzten Jahr zu Airbus auf Finkenwerder. Aber jetzt erfuhr das Abendblatt, dass der ZDF-Hansetreff in diesem Jahr ausfällt.

Das bestätigte Kristina Hansen, Leiterin des Landesstudios Hamburg, auf Anfrage: "In diesen wirtschaftlich schwierigen Zeiten ist es uns nicht gelungen, genügend Geld zu akquirieren, um den Hansetreff auf dem gewohnt hohen Niveau organisieren zu können." Das Event wurde ausschließlich durch Sponsoren finanziert. "Mit dem Zweiten sieht man besser" lautet der Slogan. Diesmal sieht man nichts. Denn auch eine abgespeckte Version wird es nicht geben: "Einen ZDF-Hansetreff light mit weniger Angeboten hätte zu sehr mit dem eingeführten und allseits geschätzten Stil gebrochen", sagte Hansen.

Die vielen Fans der hochkarätigen Veranstaltung fragen sich jetzt, ob es überhaupt je wieder einen ZDF-Hansetreff geben wird: "Wir werden sehen, was die Zukunft bringt", sagte Studioleiterin Hansen.

Schon im vergangenen Jahr bekam der Hansetreff die Zurückhaltung der Sponsoren zu spüren: Die beliebte Mokkatasse als Gastgeschenk, die jedes Jahr von einem Prominenten gestaltet wurde, wurde nicht mehr verteilt.