Bei Event Prominent liefen unter anderem Herzspezialist Prof. Hermann Reichenspurner und “Bachelor“ Paul Janke über den Laufsteg

Harvestehude. Nach einem Jahr Abstinenz hat sich gestern Abend Hamburgs große Wohltätigkeits-Modenschau eindrucksvoll zurückge-meldet: Event Prominent im Hotel Grand Elysée wurde von vielen Prominenten auf und neben dem Laufsteg gefeiert. "Es ist immer wieder eine anstrengende, aber absolut lohnende Veranstaltung", sagte Nane Mundt von der Leopard Projektagentur, die das Event 1999 mit Ted Linow von der Agentur Mega Models ins Leben ge-rufen hatte. Rund 80 000 Euro kommen jährlich bei der Charity-Veranstaltung zusammen, die Summe wird zwischen dem Verein Dunkelziffer und dem Hospiz Leuchtfeuer aufgeteilt.

Tradition hat auch die Moderation: Gestern Abend ließ es sich Kim Fisher nicht nehmen, die 600 Gäste charmant und mit viel Humor durchs Programm zu führen, das mit einer Verspätung von 40 Minuten begann, die jedoch keinen Gast verärgerte. Schirmherr war in diesem Jahr Ex-Wirtschaftssenator Ian K. Karan, damit folgte er in dieser Position auf Altbürgermeister Ole von Beust (CDU).

"Petra Fischbach von Hamburg Leuchtfeuer und auch Vera Falck von Dunkelziffer sind engagierte Menschen, die unsere Anerkennung und Unterstützung verdienen", sagte Karan. Er hatte die Charity-Gala schon seit vielen Jahren als Sponsor unterstützt. Ebenso wie Hapag-Lloyd Kreuzfahrten, Juwelier Wempe und die Berenberg Bank. "Dieses langjährige Engagement finde ich sehr beeindruckend", sagte Fischbach, Geschäftsführerin von Hamburg Leuchtfeuer. Für musikalische Höhepunkte sorgten die alterslos wirkenden Kessler-Zwillinge in glitzernden Hosenanzügen und die Band Stereolove.

Absagen musste dagegen ein deutscher Fernsehstar: Christine Neubauer. Sie hätte zum ersten Mal bei dem Ereignis über den Laufsteg gehen sollen. Doch der Drehplan für den ZDF-Zweiteiler "Die Holzbaronin", für den sie aktuell in Wien vor der Kamera steht, hatte sich kurzfristig geändert. Das betrübte auch Neubauer, die ausrichten ließ: "Gern stehe ich aber 2013 für Hamburg Leuchtfeuer und Dunkelziffer auf dem Laufsteg und unterstütze sie auch über den Event hinaus in ihrer Arbeit. Ihr Engagement ist großartig! Ich wünsche viel Erfolg und bitte von Herzen um Verständnis."

Dafür brillierten 47 andere Vorzeige-Models auf dem Laufsteg: die Schauspielerinnen Elisabeth Lanz, Sanna Englund, Eva Habermann und Yasmina Filali, die Moderatorinnen Charlotte Engelhardt, Ulla Kock am Brink, Monica Ivancan und Katja Burkhard sowie Ex-"Tagesschau"- Sprecherin Dagmar Berghoff (bekam Zwischenapplaus) und Journalistin Jonica Jahr-Goedhart. Viele von ihnen waren aus München, Köln oder Berlin angereist.

Und auch männliche Models schritten selbstbewusst über den Catwalk im großen Festsaal, darunter der als "Bachelor" bekannt gewordene Hamburger Paul Janke, UKE-Herzspezialist Prof. Dr. Dr. Hermann Reichenspurner, Medienmann Frank Otto und Moderator Ulf Ansorge. Sie alle präsentierten Outfits aus den aktuellen Kollektionen der Designer Iris von Arnim, Bettina Schoenbach und Uli Schneider sowie der Labels Herr von Eden, Liebeskind Berlin und Arqueonautas.

Eine Bildergalerie mit vielen Eindrücken des Abends gibt es unter www.abendblatt.de/eventprominent