Direktor Jost Deitmar will im September Haus an der Bugenhagenstraße eröffnen. Nacht ab 98 Euro

Altstadt. Nur noch ein halbes Jahr, dann wird die Hotelfamilie Jacob um ein Haus reicher sein. Im September plant Louis-C.-Jacob-Direktor Jost Deitmar, das neue Hotel an der Bugenhagenstraße 21 zu eröffnen. Henri soll es heißen. Angelehnt an Heinrich Jacob, kurz Henri, den Urenkel des Firmengründers. Henri, der das Louis C. Jacob 1895 zum Hotel erweiterte, war bekannt für seine Gastfreundschaft, Weltgewandtheit und für sein Traditionsbewusstsein. "So wie Henri einst war, soll Henri werden: gastorientiert, emotional, lässig, kosmopolitisch, unkonventionell", sagt Deitmar.

Und nun wird immer klarer, wie das Konzept genau aussehen wird: 65 Studios auf sieben Stockwerken, Suiten und Loftsuiten, zum Teil mit Küchenzeile. Ein Loungebereich zum Frühstücken und Snacken, Spa und Fitnessanlagen werden im Dachgeschoss gebaut. Ein Restaurant für externe Gäste ist nicht geplant. Gedacht ist das Haus für Geschäftsreisende, Hamburg-Besucher und Langzeitgäste. Der Übernachtungspreis für das zentral gelegene Haus nahe der St.-Jacobi-Kirche beginnt bei 98 Euro. In eine konventionelle Sterne-Klassifizierung wolle und lasse sich das Henri nur schwer einpassen, sagt Deitmar. Deutlich wird es dadurch, dass kein zweites Luxushotel zu erwarten ist, sondern sich Deitmar und Team mit neuem Konzept versuchen.