Uhlenhorst. Wenn der Schauspieler Uwe Friedrichsen und sein Freund, der Bildhauer und Maler Hanno Edelmann, aufeinandertreffen, spürt man sofort die Liebe zur Kunst und eine Art brüderliche Verbundenheit, die die beiden Hamburger pflegen. Auf Friedrichsens Wunsch schuf der88-jährige Bildhauer eine Bronzebüste des Schauspielers, der kommendes Jahr sein 60. Bühnenjubiläum feiert.

"Ich war hochbeglückt, als Hanno Edelmann sich bereit erklärte, meinen Kopf in Bronze zu gestalten", sagt der 77-Jährige, der den Künstler erst im vergangenen Jahr bei einem Kunstprojekt kennengelernt hatte. "Die Skulptur ist mehr als ein reines Abbild. In den fein gearbeiteten Gesichtszügen spiegeln sich auch meine Ironie und meine natürliche Skepsis." Das Besondere des Kunstwerks: "Die Vorderseite des Kopfes trägt Uwe Friedrichsens Gesichtszüge, der Hinterkopf zeigt eine Szene aus dem Theaterleben dieses großen Schauspielers", sagt Edelmann.

Noch bis zum Sommer wird das bronzene Konterfei in Aarons Galerie an der Papenhuder Straße auf der Uhlenhorst ausgestellt. Für alle, die sich ein persönliches Exemplar des Charakterkopfs sichern wollen: In limitierter Auflage wird die Büste auch zum Verkauf angeboten.