“Ich finde die Geschichte klasse“, sagt Schauspieler Lohmeyer, der selbst vier Kinder hat und ihnen früher oft Lindgren-Geschichten vorlas.

Hamburg. Als er Astrid Lindgrens Buch "Michel aus Lönneberga" geschenkt bekam, war er sechs Jahre alt und ziemlich lesefaul, erzählt der Schauspieler Peter Lohmeyer in der Aula des Hamburger Schulmuseums. Mittlerweile ist er von den Geschichten so begeistert, dass er gestern eigens in die Astrid-Lindgren-Ausstellung im Schulmuseum kam, um Kindern und Erwachsenen vorzulesen, wie Michel den Kopf in die Suppenschüssel steckte.

+++++Kinder-Heldin Pippi Langstrumpf auf dem Kiez+++++

"Ich finde die Geschichte klasse", sagt Lohmeyer, der selbst vier Kinder hat und ihnen früher oft Lindgren-Geschichten vorlas, "vor allem Kalle Blomquist". Von den Lindgren-Figuren könnten Kinder viel lernen: "Mut, soziales Engagement, aber auch einfach, wie man glücklich wird." Der Erlös der Veranstaltung geht an die Stiftung Childhood Foundation.