Auf der emotionalen Hochzeit von CDU-Fraktionschef Frank Schira und Iris von Häfen bekamen auch die Polit-Kollegen Hochzeitsgefühle.

Dass Politiker auch mehr als "nur" politische Vertreter sein können, zeigte sich nicht allein bei der königlichen Hochzeit in Schweden, sondern auch in der St.-Sophien-Kirche in Barmbek-Süd. Hier heiratete am Sonnabendvormittag CDU-Fraktionschef Frank Schira seine Lebensgefährtin Iris von Häfen nach sieben gemeinsamen Jahren. An diesem besonderen Tag war er ganz privat, musste keine politischen Gespräche führen. In der gotischen dreischiffigen Kirche war er ein Mann wie viele andere auch, die am Morgen der Hochzeit aufgeregt sind und verliebt ihrer Frau das Jawort geben.

Genauso verliebt zeigten sich auch Wirtschaftssenator Axel Gedaschko und seine Marion Diedering. Sie verrieten mit einem breiten Grinsen und leicht errötend: "Ja, wir werden noch in diesem Jahr heiraten." Auch Christian von Boetticher, CDU-Fraktionschef im schleswig-holsteinischen Landtag, der zum späteren Empfang in den Anglo-German-Club mit Lebensgefährtin Anna Christina Hinze geladen war, denkt über Hochzeit nach.

Doch zurück zur Zeremonie. Für die beiden 46-Jährigen, Frank Schira und Iris von Häfen, war es die erste Hochzeit. Sie kamen gemeinsam vorgefahren - im silbernen Saab-Cabrio - und zogen auch zusammen bei Orgel- und Trompetenspiel in die mit rosa und weißen Pfingstrosen geschmückte Kirche ein. "Ich hatte schon ein paar Tränen in den Augen", gestand die Braut. Sie sei von der Musik sehr ergriffen gewesen. Den Trompeter Mathias Müller von den Hamburger Philharmonikern hatte sie nach einem Konzert angesprochen und ihn für die Hochzeit engagiert: "Ich bin ein großer Trompeten-Fan und Frank wusste zuerst davon nichts - das war meine Überraschung."

In der Kirche, in der sich vor 46 Jahren die Eltern von Frank Schira, Christl und Heinz Schira, schon trauen ließen, schwor sich das Paar ewige Treue, bevor es die schlichten goldenen Ringe tauschte.

Bei Hamburgs Zweiter Bürgermeisterin Christa Goetsch weckten die Lieder des Gottesdienstes Kindheitserinnerungen, Bürgerschaftspräsident Lutz Mohaupt genoss die "herzliche Stimmung" und Innensenator Christoph Ahlhaus fühlte sich wegen des Liedes "Jesu bleibet meine Freude" an seine eigene Hochzeit vor vier Jahren erinnert.

+++ "Bürgermeister? Ich habe keine Ambitionen" +++

Natürlich war beim anschließenden Empfang das Brautkleid das Thema unter den Damen. "Es hat etwas Hanseatisch-Elegantes", sagte Rechtsanwältin Katharina Feddersen, die ein pinkfarbenes Kleid mit weißem Hut trug. Auch Simone Ahlhaus fand es "besonders" und "individuell". Es passe perfekt zu der Braut. "Ich habe es gesehen und wusste gleich: Das ist es. Nach einem kurzen Telefonat mit meiner Mutter stand es endgültig fest", sagte Iris von Häfen.

Flitterwochen für die beiden gibt es erst im August, dann geht es zum Wandern und Erholen nach Südtirol.

Erholen muss sich das Hochzeitspaar bestimmt. 230 geladene Gäste kamen zum Empfang, bevor am Abend im Hotel Louis C. Jacob mit rund 80 Gästen bei einer Hochzeitstorte aus Joghurtmousse mit weißen Schokoladenraspeln weitergefeiert wurde. Einzig Bürgermeister Ole von Beust konnte nicht kommen, nach seiner Meniskus-OP am Freitag gratulierte er per Telefon.