Fotografin Beba Lindhorst ließ sich von Prominenten wie Otto Waalkes, Peter Lohmeyer, Hugo Egon Balder und Max Mutzke ablichten.

Hamburg. Kompletter Rollentausch. Normalerweise sind sie diejenigen, die fotografiert werden. Doch jetzt traten insgesamt 35 Prominente wie Otto Waalkes, Peter Lohmeyer, Hugo Egon Balder, Christina Stürmer, Max Mutzke und Richy Müller hinter die Kamera und drückten den Auslöser.

Ausgelöst wurden damit mehr als 40 Bilder, die in der Galerie Persiehl und Heine ausgestellt sind. Vor der Linse stand jeweils die Fotografin Beba Lindhorst. Die 31-Jährige hatte auch die Idee zu dem Projekt. "Es war ein Teil meiner Abschlussarbeit, die sich darüber hinaus noch fortgesetzt hat", sagte sie. Alle Fotografen bekamen die alte Kamera ihrer Mutter, eine Hasselblad. Im Zeitalter der Digitalfotografie eine neue Erfahrung. So auch für Schauspielerin Catrin Striebeck: "Es hatte etwas Sinnliches, und die Geräusche der Kamera waren einfach toll." Die Fotografie sei damit wieder zu einem künstlerischen Akt geworden. Sie selbst trägt immer eine kleine Kamera bei sich, um ihr Leben in einem fotografischen Tagebuch festzuhalten.

Schauspieler Olli Dittrich benutzt seine Kamera nur für private Zwecke. Er inszenierte jedoch ein erotisches Foto. Allerdings werde die Erotik durch den aus der Kultserie "Dittsche" bekannten schwarz-weiß-blauen Bademantel gebrochen. "Unerotischer geht es nicht. Man riecht förmlich das Pommesfett beim Betrachten des Bildes", sagte er launig. Olli Dittrich wurde auf das Projekt durch die Schauspielerin Anke Engelke aufmerksam. Sie rief ihn an, er sagte sofort zu und rief seinerseits den Komödianten Bastian Pastewka an. Eine erfolgreiche Kettenreaktion. Die Ergebnisse sind in der Galerie noch bis zum 14. Juli zu sehen.