Bereits seit mehreren Wochen bereitet Gutsherr von Ruffin seinen Frühjahrsmarkt vor, der am kommenden Wochenende stattfindet.

Hamburg. Wenn die warmen Winterjacken endlich im Keller verschwunden sind und wärmende Sonnenstrahlen zum Kaffeetrinken nach draußen treiben, ist Enno Baron von Ruffin schon komplett auf die freundliche Jahreszeit eingestellt. Seit mehreren Wochen bereitet er seinen Frühjahrsmarkt vor, der am kommenden Wochenende (Freitag, 30. April bis Sonntag, 2. Mai. Öffnungszeiten von 11 bis 19 Uhr, Eintritt 3,50 Euro) stattfindet.

Dann öffnet er seine Hofanlagen, hier stellen 150 Händler ihre Waren aus, von Kunsthandwerk über Gartenbedarf bis Schmuck. Drechsler, Floristen, ein Steinmetz, Kunsttischler, Töpfer, Holzschnitzer und Restauratoren zeigen ihre Arbeit, Kinder können mit Ziegen, Babyesel und Ponys spielen, die Kaltblüter Fritz und Frida oder die Rentiere Rudi und Rosi streicheln. Mit der Pferdekutsche geht es dann über die Rapsfelder.

"Ich freue mich ganz besonders auf ein Glas Maibock und den ersten Spargel mit Schinken", sagt Gutsherr von Ruffin, "und natürlich hoffe ich sehr, dass die Sonne an den Markttagen scheinen wird." Das Speisenangebot in Basthorst ist ortstypisch: Es gibt Deftiges aus der Region in der Gutswirtschaft "Im Pferdestall".

Gut zu wissen für alle Hamburger: Die Shuttle-Busse fahren am 1. und 2. Mai vom Hamburger ZOB (10.15 Uhr, 12.15 Uhr, 14.15 Uhr, 16.15 Uhr, 18.15 Uhr) nach Basthorst und von dort zurück in die Stadt (11.05 Uhr, 13.05 Uhr, 15.05 Uhr, 17.05 Uhr und 19.05 Uhr.) Die einfache Fahrt kostet 4 Euro.

Kontakt zur Persönlich-Redaktion Telefon 34 72 28 01, E-Mail: persoenlich@abendblatt.de