Kroatischer Generalkonsul: “Mit diesem Abend wollen wir uns beim Senat und der Bürgerschaft für die Zusammenarbeit bedanken“.

Hamburg. Seit wann es das Jahresdinner des Konsularkorps Hamburg schon gibt, das wissen die Vertreter der Konsulate eigentlich gar nicht so genau. "Diese Tradition geht bestimmt auf die 60er-, 70er-Jahre zurück", sagte Erwin M. Ludewig, Honorarkonsul des Königreichs Tonga. Aber darauf kommt es ihnen gar nicht an. "Mit diesem Abend wollen wir uns beim Senat und der Bürgerschaft für die Zusammenarbeit bedanken", sagte Doyen Zarko Plevnik und Generalkonsul der Republik Kroatien. Er war bereits zum fünften Mal Gastgeber des Diners und lud am Sonnabendabend ins Hotel Grand Elysée ein.

Unter den Ehrengästen, die das Menü (Französische Felsenaustern, Atlantik Hummer, Umbrische Trüffelsuppe, Pot au feu von der Jakobsmuschel, Filet vom Ochsen und Eisbombe mit frischen Erdbeeren) von Küchendirektor Peter Sikorra genossen, war auch Hamburgs Erster Bürgermeister Ole von Beust (CDU).

Plevnik appellierte an seine Gäste: "Unser Wunsch ist es, dass wir wahrhaftige Partner werden und nicht nur, dass wir uns ein- oder zweimal auf den feierlichen Dinners treffen." Trotz der bisherigen guten Zusammenarbeit müssten sie die Freundschaften untereinander stärken und sich weiter über ihre Kulturen und wirtschaftliches Interesse austauschen. Plevnik sagte: "Nur so können wir das Tor zur Welt offen halten."

Auch unter den geladenen Gästen: Polizeipräsident Werner Jantosch, Präses der Handelskammer Frank Horch, Ortrud Westheider (Direktorin Bucerius-Kunst-Forum) und Weihbischof Hans-Jochen Jaschke.