Schon als Kind hat er sich für die Schauspielerei interessiert. In dem Stück “Ich liebe meine Frau“ spielt der 39-Jährige die Figur Wolle.

Hamburg. Privat trägt er lieber klassische Boxershorts und keine Unterhosen mit Leopardenmuster. Diese wird der Schauspieler Nik Breidenbach aber von heute an auf der Bühne der Fliegenden Bauten tragen - plus Netzhemd.

Zur morgigen Premiere des Musicals "Ich liebe meine Frau", in dem der 39-Jährige bis zum 16. Mai die Figur Wolle spielt, werden auch seine Eltern aus Dithmarschen anreisen. Sein Vater Bernd hat ihm am Telefon bereits versichert: "Auch wenn du nicht gut bist, ich finde dich trotzdem super." In dem Stück (heute um 20 Uhr beginnt eine Voraufführung) geht es um Liebe, Freundschaft und Ehealltag.

Letzteres kann der frühere Star der RTL-Serie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" ("GZSZ") nicht beurteilen. Verheiratet ist er nämlich nicht. Dafür fand er vor zwei Jahren seine große Liebe in Berlin. Dort lernte er den Katalanen Jordi Lloreda kennen und lieben. Mittlerweile wohnen die beiden in Ottensen zusammen. "Ich bin total verknallt", gesteht Nik Breidenbach. Deswegen würde ein flotter Dreier - wie in dem Stück - für ihn nicht infrage kommen, denn dafür wäre er "einfach viel zu eifersüchtig". Aber mit einem Lachen fügt er hinzu: "Sag niemals nie." Dennoch: Seinen Jordi möchte er mit niemandem teilen.

Schon als Kind hat sich Breidenbach für die Schauspielerei interessiert. Nach dem Schulabschluss folgte die Ausbildung in Wien in Tanz, Gesang und Schauspiel. Heute unterrichtet er zweimal pro Woche an der Joop van den Enden Academy in Hamburg Liederinterpretation. Die Faszination der Bühne hat er auch auf seine zehn Jahre jüngere Schwester Dörthe übertragen, die ihm sehr nahesteht ("Sie ist mein großes Herz"). Gemeinsam standen sie schon fünfmal auf der Bühne. Unter anderem im Schmidt-Theater - hier spielt sie immer noch. Und hier kellnert auch Breidenbachs Freund Jordi Lloreda.