150 Gäste kamen zu der Charity-Auktion zugunsten von Leuchtfeuer und Dunkelziffer. 75.000 Euro waren schon vor Beginn zusammengekommen.

Hamburg. Christa Kubsch weiß, dass ein Zweikaräter mehr wert sein kann, als all die Zehtausende, die dafür bezahlt werden. Kubsch nämlich kennt die Geschichten, die den Kauf der edelsten Schmuckstücke begleiten. Anträge, Versöhnungen, Aufmerksamkeiten, Geburtstagsgeschenke. Christa Kubsch ist seit 40 Jahren Geschäftsführerin bei Juwelier Wempe am Jungfernstieg.

Dass die Diamantgutachterin dieses Dienstalter trotz ihrer erst 55 Jahre erreichte, liegt daran, dass sie als 13-Jährige mit blonden Zöpfen und Kniestrümpfen als Praktikantin bei Wempe schnupperte, 1970 dann als Lehrling beginnen durfte. "Eine der besten Entscheidungen meines Lebens", so Kubsch, die gestern 150 Gäste zu ihrer Charity-Auktion zugunsten von Leuchtfeuer und Dunkelziffer im Hotel Vier Jahreszeiten begrüßte. Geführt wurde sie von Christie's-Auktionatorin Christiane Gräfin zu Rantzau, 75.000 Euro waren schon vor Beginn zusammengekommen.

Klar, dass Kunden und Freunde ihren auffälligsten Schmuck ausführten, darunter Heike Jahr, Model Agent Ted Linow, Berater Utz Claassen sowie Dana Schweiger. Sie alle wollten Kubsch gratulieren. "Viele Kunden sind mittlerweile zu echten Freunden geworden", sagte sie. Wempe und Kubsch - eine diamantstarke Verbindung. Findet auch Kim-Eva Wempe, Chefin des Familienunternehmens. "Bei ihr habe ich meine ersten Schritte gemacht, sie hat mich unterstützt, ist die Ikone des Schmucks in unserem Haus." Wie kann man diesen Lebenslauf noch toppen? Gar nicht. Findet Kubsch: "Es kann alles genauso weitergehen!"