Normalerweise basteln sie in ihrer Freizeit nicht. Doch für den guten Zweck griffen 40 Prominente zu Kleber, Federn und Tuschkasten. Damit gestalteten sie jeweils 25 Zentimeter große Osterhasen. Diese versteigerte NDR-Moderator Carlo von Tiedemann gestern im Einkaufszentrum Billstedt-Center zugunsten der Kinderhilfsinitiative "Heinz der Stier", gegründet von Schauspieler Heinz Hoenig.

Mit dem Erlös sollen traumatisierte Kinder und Jugendliche, die Opfer oder Zeuge von Gewalt wurden, jetzt verreisen können - vom Harz bis an die Nordsee und hoch bis nach Dänemark.

Hoenigs Schauspielkolleginnen Heike Kloss und Anuschka Renzi kamen gestern eigens aus Berlin, um live bei der Versteigerung dabei zu sein. "Beim Gestalten meines Hasen hat mich meine Tochter Olivia unterstützt", sagt Kloss, die im siebten Monat schwanger ist und eine zweite Tochter erwartet. Kloss' Hase trägt ein sommerliches Outfit - er ist mit grünem Rock und Top bekleidet. Anuschka Renzi verriet: "Im Basteln bin ich nicht so ein Genie - mir fehlt einfach die Feinmotorik." So bekam ihr Hase kurzerhand eine Augenklappe verpasst und mutierte zum Piraten.

Die Premiere der "India"-Zirkusshow hatte Schauspielerin Christine Zierl inspiriert. Ihr hatte die Vorstellung auf dem Heiligengeistfeld Ende Januar so gut gefallen, dass sie ihren Hasen dementsprechend gestaltete: bunt und mit viel Glitzer. Generell bastelt sie gerne, sagt Christine Zierl, backt aber auch mit Vorliebe zu den Festtagen. Zu Ostern gibt es bei ihr eine Eierlikörtorte.

Überrascht von ihrer eigenen Bastelkunst waren die Schauspielerin Tina Ruland und die Ex-"Tagesschau"-Sprecherin Dagmar Berghoff. Beide hatten "einfach angefangen", den Hasen zu bemalen und bekleben. Und dann habe sich alles von allein ergeben.

Dagmar Berghoffs Fantasie ging so weit, dass ihr Hase jetzt einen Perlengürtel trägt. Mit Erfolg: Bei der Versteigerung kamen am Ende rund 3455 Euro zusammen.