Ohne die berühmte Tasse Kaffee am Morgen starten die meisten nicht in den Tag. Doch wie immer bestätigen Ausnahmen die Regel: Am Freitagnachmittag, bei der "Coffee-Stop-Aktion" des Entwicklungshilfswerks Misereor am Ida-Ehre-Platz, zeigten sich die Unterstützer der Aktion, der Hamburger Erzbischof Werner Thissen, Abendblatt-Lokalchef Berndt Röttger und "Tagesthemen"-Moderator Tom Buhrow als "Kaffee-Morgen-Muffel". Thissen: "Zum Wachwerden gehe ich morgens lieber eine Runde laufen." Buhrow, der früher selbst Messdiener war, versucht, nicht allzu viel Kaffee zu trinken. "Eine kalte Dusche macht mich frisch für den Tag, erst am späten Vormittag genehmige ich mir eine Tasse", so Buhrow lachend.

Mit dem "Coffee-Stop" möchte Misereor auf den Klimawandel und seine Folgen für die Armen in den Südkontinenten hinweisen.