Immer wieder fuhren am Freitagabend die schwarzen Audi-Limousinen vor den Schuppen 52 in der Australiastraße im Hafen vor, ließen in Abendroben gekleidete Damen und schicke Anzüge tragende Herren aussteigen. Denn es waren rund 350 prominente Gäste und Konzernvertreter gekommen, um in elegantem und stilvollem Ambiente die Premiere des neuen Audi A8 zu feiern.

Schauspielerin Natalia Wörner und Moderator Wolfgang Rother führten durch das Programm der

Gala. Auch MTV-DJ Markus Kavka, Karen E. Johnson, Generalkonsulin der Vereinigten Staaten von Amerika, und HSV-Vorstand Katja Kraus freuten sich beim Dinner mit Fischfilet auf Champagner-Reis und Rinderfilet mit getrüffeltem Kartoffelpüree besonders auf das Konzert der Mandoki Soulmates mit Jazz-Trompeter Till Brönner und Leslie Mandoki.

Fast schien es, als sei die Präsentation ein spontanes Treffen der Jazz- und Musikprominenz, denn kurzerhand kam auch Udo Lindenberg vorbei, um auf die Bühne zu springen. Eine ziemlich spontane Session, mit Freude und zur Freude aller Gäste. Lindenberg outete sich als Auto-Freak: "Es kommen immer Space-Texte raus, wenn ich nachts über die Autobahn brettere - aber nie zu schnell: nie über 300."

Der neue A8 wurde inmitten ausgewählter Kunstwerke vorgestellt. "Kunst und Design ergänzen sich gegenseitig. Wir sehen den A8 als Design-Statement", so Michael Renz, Vertriebschef bei Audi. Um Kunst und Design ging es auch in der Talkrunde mit Unternehmer und Sammler Harald Falckenberg, Kunstberater Helge Achenbach sowie Achim Badstübner, Leiter der Audi-Design-Abteilung.