Eva Habermann und Ingo Naujoks haben keine Angst vor rauchenden Colts: Sie sind bei den diesjährigen Karl-May-Festspielen in Bad Segeberg dabei.

Hamburg. Wohin man die Schauspielerin Eva Habermann momentan einordnen soll, ist recht schwierig. Geografisch zumindest. Geboren in Hamburg, verbringt sie mittlerweile recht viel Zeit im südlichen Teil der Republik, lebt doch ihre große Liebe Ludwig in München. Für alle Arten von Fernsehfilm-Dreharbeiten reist sie durch die ganze Welt, zuletzt verbrachte Habermann Wochen in Neuseeland.

Und nun auch noch der Wilde Westen! Knallende Colts, Indianerüberfälle und schnelle Hengste verunsichern sie ganz und gar nicht. Im Gegenteil: In ihrer Rolle als Salonlady Kitty LaBelle bei den diesjährigen Karl-May-Festspielen im Freilichttheater am Kalkberg in Bad Segeberg (26. Juni bis 5. September 2010, Karten unter karl-may-spiele.de ) heizt sie den rauhbeinigen Männern richtig ein.

Gemeinsam mit Habermann ist "Tatort"-Darsteller Ingo Naujoks als Gaststar in der beliebten Freilicht-Inszenierung zu sehen. Er gibt den Charles Leveret, einen cleveren und einflussreichen Saloonbesitzer. Unangefochtener Star der Inszenierung wird der Rolle wegen der Schauspieler Erol Sander sein. Er übernimmt in der aktuellen Inszenierung "Halbblut" zum vierten Mal den Part des Apachenhäuptlings Winnetou.

Die Karl-May-Spiele sind seit ihrer Gründung im Jahre 1952 vor allem bei Familien sehr beliebt. Das Segeberger Freilichttheater am Kalkberg, das über 7500 Plätze verfügt, gilt als eine der schönsten Außen-Spielstätten Europas.