Rixa Herzogin von Oldenburg wollte den Adeligen ihre süßen Geheimnisse entlocken und lud zur Cocktail-Party in der Milchstraße ein.

Hamburg. Es gibt viele Gründe, um dahinzuschmelzen. Im 17. Jahrhundert zum Beispiel eroberte Schokolade das spanische Königshaus - auch heute mögen Adlige süße Geheimnisse. So outeten sich gestern in der Chocolate Society - einem Laden mit mehr als 600 Sorten Schokolade und handgemachten Pralinen an der Milchstraße in Pöseldorf - manche Blaublüter als Schokoladen-Liebhaber. Rixa Herzogin von Oldenburg hatte zum Cocktail auf den rosa Teppich geladen.

"Weiße Schokolade mit Erdbeerstückchen ist meine Lieblingssorte. Das erinnert mich an den tollen Spätsommer 2009", sagte Cinderella Freifrau von Dungern. Matthias Graf zu Castell-Rüdenhausen und seine Frau Gräfin Christiane sowie die Kinder Luis und Victoria mögen vor allem die klassischen Sorten wie Vollmilch, Zartbitter und Haselnuss. Christian Prinz zu Schaumburg-Lippe ist da experimentierfreudiger: "Ich mag die Sorten, bei denen man denkt, wie passt das denn zusammen? Zum Beispiel Schokolade mit Ingwer oder Chili." Auch unter den Gästen: Galeristin Anne Moerchen und Ex-"Tagesschau"-Sprecher Wilhelm Wieben.