Mit Topmodel Gisele Bündchen hatte er seine ersten Fotoaufnahmen. Seit kurzem spielt Bauder in der Seifenoper “Eine wie keine“.

Hamburg. Bei seinem Anblick schmelzen Frauen dahin. Eugen Bauder ist seit fünf Jahren Model, eroberte die Laufstege in New York und Paris. Mit Topmodel Gisele Bündchen hatte er sein erstes Fotoshooting und wusste eigentlich gar nicht, wer die Frau mit den Traummaßen an seiner Seite ist. Seit einer Woche ist der 24-Jährige auch auf dem Bildschirm zu sehen, spielt in der Seifenoper "Eine wie keine" (Sat.1) den Kleinkriminellen Moritz Berg.

Hamburg ist zu Bauders Heimat geworden - hier hat er seit 2006 im Grindelviertel eine "Basis", zu der er nach anstrengenden Fototerminen und Drehtagen zurückkehrt. Geboren wurde Eugen Bauder in Kasachstan. Als Fünfjähriger kam er mit seiner Mutter Erika nach Deutschland. "Wir haben zuerst in einem Übergangslager im Schwarzwald gewohnt", sagt er. Die Mutter lernt seinen Stiefvater Michael kennen, Eugen macht den Realschulabschluss. Nach mehreren Umzügen wird die Familie in Lörrach (Baden-Württemberg) sesshaft, Eugen will eigentlich Chemielaborant werden, merkt aber: "Theorie liegt mir nicht." Sein Kindheitstraum, Polizist zu werden, redet ihm sein Stiefvater aus - das sei zu gefährlich. Der smarte braunhaarige 1,83 Meter große Eugen beschließt daraufhin, sein Abitur zu machen. Dann kommt alles anders:

Er macht mit seiner Freundin Julia Król (23) Urlaub in Ägypten. Sie schießt Fotos von ihm, schickt sie an einen Fotografen. Er entdeckt Eugens Potenzial und vermittelt ihn weiter. Kurz darauf wird der damals 19-Jährige in der Modelagentur Vision Los Angelos aufgenommen - das Sprungbrett in ein neues Leben. "Ich flog nach L. A., hatte viele Castings und das erste Shooting mit dem Fashionfotografen Mario Testino", erinnert sich Eugen, "hinterher merkte ich 'Boah, hast ja voll den krassen Job gemacht'." Aufenthalte in Paris, Mailand und New York folgen. Er modelt für Calvin Klein, Hugo Boss, Jean Paul Gaultier. Doch am Anfang ist der Weg alles andere als glamourös. "In New York wohnte ich zusammen mit zehn Jungs in einer Model-WG. Dort gab es Ratten und Kakerlaken - aber das hat mir nichts ausgemacht, weil ich mein Ziel verfolgt habe." Zu essen gibt es ein Stück Fleisch und eine Dose Bohnen. Er lacht, wenn er von der damaligen Zeit erzählt.

Eugen ist ein lustiger, aufgeschlossener Typ, der die TV-Serie "Two And A Half Men" (ProSieben) am liebsten sieht. Viel Zeit bleibt dazu allerdings nicht mehr. Drei bis fünf Drehtage verbringt er in Berlin-Tempelhof für seine eigene Serie. "Kameras bin ich gewohnt, das ähnelt dem modeln - da benutze ich allerdings keine Worte", sagt Eugen. Im TV wickelt er Frauen für schnelle Affären um den Finger. Im wahren Leben ist er seit sechs Jahren mit der Frau zusammen, die seine Karriere angeschoben hat. Natürlich sei es nicht immer einfach zwischen ihm und Julia gewesen. So wurde ihm ein Flirt mit Schauspielkollegin Sophia Thomalla (20) nachgesagt. Darüber kann er nur schmunzeln. "Ich zeige den Leuten, wenn ich sie mag. Mehr war da nicht." Doch auch wenn Eugen nur teilweise an die große Liebe glaubt, so ist er sich sicher: "Man kann sich in einer Beziehung immer arrangieren und gemeinsam einen Weg finden. Dann klappt es."