Freude am Kochen und Genießen - das hatte Alfred Biolek öffentlich bereits 1994. Damals startete er mit seiner Kochshow "alfredissimo - Kochen mit Bio" als Pionier des Kochens im deutschen Fernsehen.

Gestern Abend bekam er in der Handelskammer den Ehrenpreis der Gastronomiemesse Internorga verliehen. "Das Besondere an diesem Preis ist, dass er einen Bezug hat zu meinen Leidenschaften: Kochen, Essen und guter Wein", sagte Alfred Biolek, der 1934 in Freistadt geboren wurde. Außerdem verriet er: "Begonnen zu kochen habe ich, als ich eine eigene Wohnung mit Küche hatte - und das war 1963."

Die Laudatio hielten die Star- und Fernsehköche Eckart Witzigmann und Horst Lichter, der Biolek am Abend zum ersten Mal traf. Witzigmann gestand vor seiner Rede: "Ich bin schon etwas aufgeregt, da ich besser im Kochen bin als im Reden." Sterne-Koch Karlheinz Hauser ("Süllberg") gratulierte per Videobotschaft.

Der Internorga-Ehrenpreis wird alljährlich anlässlich der Messe vergeben. Zu den bisherigen Preisträgern gehört auch Unternehmer Albert Darboven, der den Preis 2005 erhielt.