Eigentlich ist am Anfang immer das Wort, bevor dann die Musik spielt. So war es auch, als Rale und Frank Oberpichler zusammen mit Dieter Faber die ersten Lieder zu den Kinderbüchern von Sven Nordqvist komponierten. Die "Pettersson und Findus"-CD wurde 165 000-mal verkauft. Jetzt drehten die drei Hamburger Musiker den Spieß um.

"Wir haben zwölf neue Songs über die Welt von Pettersson und seinem Freund Kater Findus geschrieben", erzählt Frank Oberpichler. Und die gefielen dem schwedischen Autor und Illustrator so gut, dass er daraufhin wieder zu zeichnen anfing. Herausgekommen ist ein buchstäblich bildschönes Gesamtkunstwerk mit Noten, Texten, Tanzschritten und Gitarren-Griff-Tabelle für die vielen Freunde des etwas schrulligen alten Mannes, der mit Hühnern, Kühen und den kleinen Mucklas am Rande eines schwedischen Dorfes wohnt und am liebsten in seinem Tischlerschuppen schraubt und dreht.

Für die CD-Produktion wurden exzellente Musiker verpflichtet. Markus Voigt, musikalischer Leiter vom Schmidts Tivoli, hat Sousafon, eine Form der Tuba, gespielt. Erlend Krauser, Gitarren-virtuose bei James Last, ist auf der Violine zu hören und war sehr angetan von der "wahnsinnigen Qualität" der kleinen Sänger. Zu denen gehört auch Linus Bruhn (11), der auf der Musical-Bühne der Neuen Flora den jungen Tarzan spielt.

Entscheidend war für Dieter Faber, der als Vater von zwei Kindern "mit dem Autor groß geworden ist", dass wir "das Visuelle auf die Musik übertragen haben". Sie haben eben auch lange am Sounddesign geschraubt und gedreht, "damit das Unaufgeräumte hörbar wird". Faber hat dafür auch eine alte Wiener Schrammelgitarre mit Doppelhals und zehn Saiten wieder zum Klingen gebracht. Und so entstanden zwölf intelligente Spaßlieder, die ziemlich schnell ins, aber nur schwer wieder aus dem Ohr gehen.