Mit einer glamourösen Gala in den Deichtorhallen feierte gestern die Radiobranche: Hier wurde der "Ramses 2010", ein Preis für Deutschlands kreative Radiowerbung, durch den Audiovermarkter RMS verliehen. Wie im vergangenen Jahr führte passenderweise TV-Profi Frauke Ludowig durch das Programm. Sie begann ihre Karriere nämlich als Radiomoderatorin in Hannover bei Radio FFN. "Diese Zeit liegt schon lange zurück, aber ich bin gerne hier. Die Branche weiß, wie man feiert", sagte die zweifache Mutter augenzwinkernd.

Ohne berufliche Vor-Interessen erschien DJane Giulia Siegel, sie legte Vinylplatten auf: "Ich bin hier, um Stimmung zu machen, nicht um mich künstlerisch zu verwirklichen." Sonst würde sie "härter auflegen", was bei einem Publikum zwischen 18 und 60 Jahre eben nicht gehe.

Neu bei der 15. Verleihung: Marit Larsen ("If A Song Could Get Me You"), etwas schüchterne norwegische Chartsstürmerin, trat in den weiß-rot beleuchteten Hallen auf und begeisterte spätabends mit ihrer klaren Stimme die Prominenz aus Medien, Unterhaltung und Werbung.

Die wahren Abräumer des Abends waren die Mitarbeiter der Hamburger Agentur Kolle Rebbe, die sich von den neun in den Kreativkategorien vergebenen Trophäen einen goldenen und einen silbernen Award sicherte - unter anderem für ihren Spot über die Szene-Limo Bionade Quitte.

Über die Kraft des gesprochenen Wortes freute sich Andreas Fuhlisch, Sprecher der RMS-Geschäftsführung. Er sagte nach der Preisverleihung: "Radiowerbung ist kreativ. Radiowerbung ist innovativ. Und Radiowerbung ist auch noch effizient."