Designer Peter Schmidt unterstützt die Fachklinik Come in!, eine Einrichtung zur Entwöhnung und Reintegration von suchtkranken Kindern.

Hamburg. In seinem Beruf als international anerkannter Industriedesigner kam Peter Schmidt (gestaltete unter anderem für Jil Sander, Rewe, Hansaplast, Hugo Boss Parfüm-Flakons, Logos und Verpackungen) immer wieder in die Nähe von Drogen. "Es ist eine Katastrophe, aber schnell wird es von den Betroffenen als schick empfunden", sagte Schmidt. Um gegenzusteuern, engagiert er sich als Ehrenmitglied im Verein "Licht im Schatten", der die Fachklinik zur Entwöhnung und Reintegration von suchtkranken Kindern und Jugendlichen, Come in!, unterstützt. Weihnachten 2009 verzichtete der Künstler deshalb auf Präsente, lud dafür gestern 30 Betroffene ins Musical "König der Löwen" ein. "Es ist die erste Kontaktaufnahme, daraus soll ein Dialog entstehen." Und sollte einer der jungen Menschen Freude an Design entwickeln, so sei er in Schmidts Atelier sehr willkommen.