Gestern gab es im Maritimen Museum einen großen Geburtstag zu feiern. Das Hamburger Hafenkonzert des NDR wurde 80 Jahre alt.

Hamburg. Gestern gab es im Internationalen Maritimen Museum einen großen Geburtstag zu feiern. Das Hamburger Hafenkonzert des NDR wurde 80 Jahre alt. Seit acht Jahrzehnten gibt es jeden Sonntag zwischen sechs und acht Uhr morgens auf der Frequenz 90,3 maritime Musik, Reportagen und Interviews aus dem Hafen und von See. 250 000 Menschen hören allein in Norddeutschland zu. Besonders treue Fans hat die Sendung auch in Nord- und Südamerika, Afrika und Australien.

Die Ausstellung, die zum Geburtstag der Sendung im Internationalen Maritimen Museum eröffnet wurde, stellt die legendären Reporter vor, bietet Musik und Reportagen aus 80 Jahren, zeigt Filme der Sendung damals und heute. Und sie bittet die Besucher, ihre Wünsche für die nächsten 20 Jahre zu äußern.

Die Ausstellung "Heimat - Hafen - Konzert" ist dienstags, mittwochs, freitags und am Wochenende von 10 bis 18 Uhr geöffnet, donnerstags von 10 bis 20 Uhr. Montags ist das Museum geschlossen.