Etwa 270 Makler der Hamburger Immobilienbranche trafen sich am Freitag im Hotel Residenz Hafen Hamburg zum Neujahrsempfang. Eingeladen hatte Peter Landmann als Vorsitzender des Immobilienverbandes Deutschland IVD der Region Nord, wozu die drei Bundesländer Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein gehören. Trotz der besseren Situation des Immobilienmarktes der drei Küstenländer, verglichen mit dem Bundesdurchschnitt, so Landmann in seiner Begrüßungsrede, sehe er noch keine deutliche Trendwende der Branche. Trotz der gestiegenen Nachfrage im Wohnsegment sei es in dieser Zeit schwer, in der mittleren Preislage Eigentum zu bilden, da in diesem Bereich oft ein hoher Finanzierungsaufwand nötig sei. Eine deutliche Entscheidung konnte der Vorsitzende jedoch zur diesjährigen Seminar-Schiffsreise geben: Sie findet vom 9. bis 13. September statt und startet in Hamburg.

Weitere Gastredner waren Jens-Ulrich Kießling , Präsident des Bundesverbandes IVD, sowie der Architekt René Schneiders , Lehrbeauftragter der HCU HafenCity- Universität.