In Birgit Hasselbuschs Roman “Ein guter Fang“ haben auch die HSV-Handballer Guillaume Gille und Pascal Hens einen Gastauftritt.

Hamburg. Er sieht toll aus, ist total cool und spielt vor allem richtig gut Handball. Jan Fritsch, Trainer der B-Jugend vom TUS Alsterberg, ist der Star bei jungen Mädels, allen voran bei der zwölfjährigen Mia von der C-Jugend. Sie ist die Hauptfigur in Birgit Hasselbuschs Roman "Ein guter Fang", der pünktlich zum Beginn der Handball-EM in Österreich beim Rowohlt Taschenbuch Verlag erscheint. Und auch die HSV-Handballer Guillaume Gille und Pascal Hens (Spitzname "Pommes") haben einen Gastauftritt.

"Als ,Pommes' davon erfuhr, hat er ganz cool und nett reagiert", sagt die Autorin und Journalistin, die beim Radiosender NDR 90,3 über die Europameisterschaft berichten wird. Sie selbst war lange Zeit begeisterte Handballerin, mit dem TUS Alstertal zweimal Deutsche Jugendmeisterin wurde. "Die Arbeit an meinem ersten Roman hat riesengroßen Spaß gemacht. Ich habe eigentlich nur meine Jugend verarbeitet." Die verlief größtenteils bei Turnieren auf Grandplätzen, in Turnhallen und Sportcamps an der Ostsee, mit ersten Flirts und Partys, bei denen Roland Kaisers "Ich glaube, es geht schon wieder los" wie eine Hymne rauf und runter gespielt wurde.

Den Roman der Reihe "Chaos, Küsse, Katastrophen" in der Handball-Szene spielen zu lassen, lag also nahe. "Und es ist ein schöner Gegenentwurf zu den Fußball spielenden Wilden Kerlen", so die Autorin. Aufregung vor jedem Spiel, Freundschaften zwischen Teamgeist und Konkurrenzkampf und die alles bestimmende Frage: "Was ziehe ich zum Training an?" - die Faszination des Sports wird in "Ein guter Fang" unterhaltsam und sehr treffend beschrieben.

Einen Schwarm hat die zweifache Mutter noch immer: "Guillaume Gille finde ich am besten. Im Herzen bin ich ein Teenie geblieben", verriet die Moderatorin, die häufig mit den Handballern unterwegs ist. Während der Franzose für sein Nationalteam um den Sieg kämpfen wird, berichtet Hens aus gesundheitlichen Gründen als Experte über die EM. Ein Held ist er natürlich trotzdem, nicht nur im Roman.