Als Kinder durften sie und ihre Geschwister nicht in den Dschungel. "Wir hätten uns verlaufen können, befürchteten unsere Eltern", sagt Sabine Kuegler. Die Bestsellerautorin (37) von "Dschungelkind", die als Kind in Nepal und West Papua aufwuchs und erst mit 17 Jahren nach Europa zurückkam, ging natürlich trotz des Verbots in den Urwald. Gestern besuchte sie im Theater Neue Flora das Musical "Tarzan" - und "fachsimpelte" mit Jane-Darstellerin Elisabeth Hübert über Lianen und ihr damaliges Haustier, einen Affen: "Der war leider sehr aggressiv." Tatsächlich, sagte Kuegler, habe sie als Jugendliche beim Ansehen eines Tarzan-Films das erste Mal begriffen, dass auch sie eine Zerrissenheit erfassen würde, wenn sie nach Europa zurückginge. Aktuell arbeitet sie an einem Dokumentarfilm und einem neuen Buch, beide zum Thema Kulturverständnis.