Letztes Jahr hatten Altkanzler Helmut Schmidt und Ehefrau Loki einmal ausgesetzt: Umso schöner, dass sie in diesem Jahr wieder im Winterhuder Fährhaus vorbeischauten. Der 21. Neujahrspunsch stand an - mit Berlinern und Punsch, in lockerer, entspannter Atmosphäre. Die Schmidts standen dabei im Mittelpunkt. Immer wieder streichelte Loki die Hand ihres Mannes - auch im hohen Alter halten sie fest zueinander. Ein schöner Anblick, der die Gäste rührte. Der Bundeskanzler a.D. kam im Rollstuhl, machte aber einen fitten Eindruck - genau wie seine Frau.

Irgendwie wartete man darauf, dass ein Aschenbecher für das Paar bereitgestellt wurde, doch die Schmidts blieben bei Kaffee. Vor zwei Jahren hatten sie noch für Aufsehen gesorgt und sich trotz Rauchverbots eine Zigarette angezündet.

Intendant Michael Lang freute sich jedenfalls über die Gäste aus Langenhorn: "Es ist eine Ehre, dass die beiden immer zu uns kommen." Und über die Tradition des Empfangs sagte er: "Es geht bei unserem Neujahrspunsch nicht um Positionen, sondern um die Personen. Es ist ein großes Familientreffen mit Wegbegleitern." So sieht das auch Schauspielerin Saskia Valencia: "Es ist eine schöne Tradition, zu der ich gerne komme, hier trifft man viele Kollegen." Ihr Partner und Schauspielkollege Helmut Zierl fügte hinzu: "Ich bin mit der Theaterlandschaft fest verbunden. Hier sind viele Kollegen, mit denen ich mich austauschen kann."

Humorvoller Höhepunkt des Neujahrspunschs war wie stets der Jahresrückblick von Kabarettist Eberhard Möbius.Der machte unter anderem auch auf die frühere Hamburger Universitätspräsidentin Monika Auweter-Kurtz eine launige Anspielung: "Was hat sie sich bei dem Thema der Uni-Verlegung eigentlich gedacht? Wahrscheinlich wollte sie auf dem kleinen Grasbrook ihren Segelschein machen."

Zum ersten Mal unter den 500 Gästen war übrigens Schauspieler Heinrich Schafmeister. Am Abend stand er wieder mit seinem Erfolgsstück "Der letzte der feurigen Liebhaber" bei ausverkauftem Haus auf der Bühne - jetzt war aber erst mal Small Talk im Foyer der Komödie angesagt.

Dort plauderte auch Ingeburg Herz, die Witwe des Tchibo-Gründers, die man sonst selten in der Öffentlichkeit sieht. Ins Winterhuder Fährhaus zog es sie gestern aber. "Ich komme sowieso sehr gerne zu Veranstaltungen hierher." Auch dabei: Hermann und Else Schnabel (Helm AG), die ehemaligen "Tagesschau"-Kollegen Dagmar Berghoff und Jo Brauner, Wissenschaftssenatorin Herlind Gundelach (CDU), Bürgerschaftspräsident Berndt Röder (CDU), Schauspieler Christian Quadflieg und Joachim H. Wetzel (Berenberg Bank) mit seiner Frau Margit.