Glockengeläut vom Michel, Streicherklänge oder angesagter Disco-Groove - welche Musik heizt zum Jahreswechsel am besten ein?

Hamburg. Hamburger Musik-Experten verraten ihre persönlichen Silvester-Knaller.

Bernd Dopp , Chairman und CEO Warner Music Central & Eastern Europe, empfiehlt seine Hits für die Party: "Uprising" von Muse, denn es ist "ein fantastischer Rocksong der zurzeit wahrscheinlich größten Band Europas". Weiterhin Peter Fox & Cold Steel Live in Berlin. Was immer geht: The Beatles Stereo/Mono Box, denn sie sind so etwas wie "der heilige Gral der Popgeschichte - klingt auch mono sensationell, denn irgendeiner der vielen zeitlosen Songs der Beatles passt zu jeder Stimmungslage". Und in diesem Jahr bewegte die (Musik-)Welt Lady Gagas Song "Pokerface", deshalb muss er mindestens einmal laufen. Dopps Abschlusstipp: "Die Single des Jahres ist von Curtis Mayfield 'Move On Up'."

Irene Schulte-Hillen , Vorsitzende der Deutschen Stiftung Musikleben, liebt Klassisches - auch zum Jahreswechsel. "In diesen Tagen kommt unsere CD 'Debüt 2009' heraus. Drei junge Stipendiaten nahmen ein Konzert mit dem NDR-Sinfonieorchester in der Laeiszhalle auf. Der Mitschnitt eines Cello-Konzerts von Schostakowitsch unter Leitung von Dirigent John Axelrod, der Gigue (Anm. d. Red.: Lebhafte Tanzform der Barockmusik) aus der d-Moll-Suite von J. S. Bach und dem Klavierkonzert Nr. 1 von Sergej Prokofjew eignet sich bestens für einen Jahresausklang in den eigenen vier Wänden. Zum Schluss unseres kleinen Silvesterkonzerts und gleichzeitig zum Ausklang des Mendelssohn-Jahres spielt Suyoen Kim souverän und mitreißend Mendelsohns Violinkonzert e-Moll."

Michael Haentjes , Inhaber von Edel Records, schwört auch Silvester auf "Best of Simply Red. Das ist fantastische Soulmusik, große Hits und echte Evergreens. Genau richtig zum Tanzen mit dem oder der Liebsten." Aber elektronisch geht's auch, vor allem mit "Scooter, und davon jede CD, die sie herausgebracht haben, um sich in den letzten Stunden des Jahres noch einmal bei voller Lautstärke total auszutoben", sagt der Fachmann. Für den "optimistischen Blick auf die Welt" und etwas Besinnung empfiehlt er Beethoven, 9. Sinfonie.

Sabine Bachmann , Mitinhaberin von Skip Records, und ihre Tipps: "Der perfekte Soundtrack zum stilvollen Silvester-Dinner ist Charles Aznavour & The Clayton-Hamilton Jazz Orchestra. Aznavours Duette mit Rachelle Ferrell und Dianne Reeves perlen und seine geschmackvollen Chansons präsentieren sich im großformatigen Bigband-Gewand." Will man (wer nicht?) mit guter Laune im neuen Jahr landen: die Smile Style Compilations. Das sind Lieblingsstücke und Klassiker, ob als Original, spannende Coverversion oder Remix, von Josephine Baker bis Oscar Peterson, perfekt gemischt mit aktuellen Elektro-Soul-, Easy-Listening- und Pop-Sounds vom DJ Gärtner der Lüste. Schwung für die Feier verspricht Bachmann mit Bossarenova/Paula Morelenbaum & SWR Bigband. "Die preisgekrönte Neudefinition zeitloser Bossa-Nova-Klassiker mit Brasiliens Grande Dame, die schon mit A. C. Jobim gesungen hat."

John Groves , Werbe- und Filmmusik-Produzent, kann in der Silvesternacht nicht auf "Let's Have A Ceilidh" von Andy Stewart verzichten, Carol Kings "You've Got A Friend" ist für ihn wichtig, "da es uns wieder an die wichtigen Dinge im Leben erinnert", sagt Grooves. Bei ihm darf auch der Traditions-Partykracher "Happy New Year" von Abba nicht fehlen. "Tut mir ja leid, aber das gehört dazu wie George Michael an Weihnachten und Stevie Wonder an Geburtstagen."

Stefan Gwildis , Hamburger Kult-Musiker, weiß, welche Takte angeschlagen werden müssen. "Zum Abgehen empfehle ich Bridget Fogles 'The Gospel Experience' - und unbedingt von der kanadischen Jazz-Sängerin Melody Gardot ihre melodiösen Stücke auflegen", sagt Gwildis. "Kurz vor Mitternacht sollte man die CD von Bobby McFerrin und dem japanischen Cellisten YoYoma 'Hush' auflegen", so der Sänger und fügt lächelnd hinzu: "Und dann kann man schon mal Karten für unser Neujahrskonzert am 30. Januar im St.-Pauli-Theater mit dem Cellisten Hagen Kuhr kaufen. Die Musik grooved!"

Boris Dlugosch , Szene-DJ, der in vielen Klubs und auf dem Kiez auflegt, hat seine Lieblingssongs auch zum Jahreswechsel im Ohr. "Zur Silvesterfete empfehle ich von Phoenix 'If I Ever Feel Better' (Buffalo Bunch RMX), von Harry Thuman 'Underwater', von Dizzee Rascal feat. Armand van Helden 'Bonkers' und meinen Song 'Bangkok'."