Fünf neue Episoden der Kultserie "Neues aus Büttenwarder" wurden im Sommer produziert. Diese werden jetzt, neben alten Episoden, über die Weihnachtstage 2009 im NDR Fernsehen (beispielsweise Freitag, um 21.45 Uhr) gesendet. In den Hauptrollen agieren Jan Fedder als "Kurt Brakelmann" und Peter Heinrich Brix als "Arthur 'Adsche' Tönnsen", die auch aus der Se-rie "Großstadtrevier" bekannt sind.

Geplaudert wird immer und viel in der Talkshow des NDR "Tietjen und Hirschhausen" - weihnachtliche Themen nicht ausgeschlossen. So verriet Sängerin und Moderatorin Kim Fisher dort ihr schlimmstes Weihnachtsgeschenk: "Ich bekam den hässlichsten Mantel der Welt, der war kanariengelb, in Größe 46, und ich kam durch keine Tür. Das war damals von Hans-Werner Olm , mit dem war ich ja einige Jahre zusammen." Kabarettist Vince Ebert sprach über seinen Vater und Jesu Geburt: "Mein Vater hat am 24. Dezember Geburtstag, was jetzt noch nichts Spektakuläres ist, aber seine Eltern hießen Maria und Josef, wirklich."

Traditionelle Weihnachten feiert das Hamburger Schauspielerpaar Sky und Mirja du Mont : Zu Heiligabend gibt es Kartoffelsalat und Würstchen, am nächsten Morgen Frühstück im Bett.