Normalerweise hält sich Benny Adrion zurück, wenn es um sein Privatleben geht. In diesem Fall macht er eine Ausnahme.

Hamburg. Als Fußballprofi des FC St. Pauli sahen ihm Wochenende für Wochenende Tausende bei den Spielen zu, für seine Arbeit bei der Trinkwasserinitiative Viva con Agua setzt er sich mit Leidenschaft ein - doch wenn es um sein Privatleben geht, dann hält sich Benny Adrion lieber zurück. Selten lässt er sich auf Veranstaltungen fotografieren, sucht nur die Öffentlichkeit, wenn es um Inhalte geht, die ihm wichtig sind.

Doch bei dem Glück, das der 28-Jährige gerade erfährt, macht er eine Ausnahme und sagt: "Es ist supercool, ich werde Vater." Seine Freundin, Mediengestalterin Hannah (32), ist im siebten Monat schwanger. "Der Geburtstermin ist im Januar", sagt Adrion, der vor Kurzem das Bundesverdienstkreuz erhielt, und lacht, "vielleicht wird es also ein Wassermann." Und selbst jetzt denkt er an sein Trinkwasserprojekt: "Wenn wir uns für eine Wassergeburt entscheiden, dann könnten die Hebammen doch auch ein paar Euro an Viva con Agua spenden."

Gemeinsam mit seiner Freundin, mit der er seit zwei Jahren zusammen ist, hat Adrion gerade eine neue Wohnung auf St. Pauli gesucht und gefunden. Platz genug für die kleine Familie. Zudem sind die beiden sechs und acht Jahre alten Töchter seiner Freundin oft bei ihnen. "Ein bisschen Übung mit Kindern habe ich also schon, aber ist etwas anderes, wenn es dann der eigene Säugling ist", sagt Adrion, der mitten in den letzten Vorbereitungen für den Start der diesjährigen Wassertage steckt. "Am Montag beginnen wir mit einer Vorstellung im Imperialtheater, dann reise ich zu den Auftaktveranstaltungen nach Berlin und in die Schweiz."

Da die Trinkwasserinitiative immer mehr Unterstützer bekommt, sucht Adrion mit seinem Viva-con-Agua-Team aktuell nach größeren Räumlichkeiten. "Drei Zimmer zwischen Altona und Ottensen wären perfekt", sagt er. Im Frühjahr will er dann beruflich ein bisschen kürzertreten, um sich auf sein Privatleben als Vater zu konzentrieren. Ganz nach seinem Geschmack.