Der Vorsitzende des Norddeutschen Regatta Verbandes Manuel Cadmus und seine Frau Beate begrüßten im Hotel Atlantic 150 Gäste.

Hamburg. "Zu wenig Wind", war das meistgehörte Urteil an diesem Abend. Gemeint waren in dieser Runde natürlich die Wetterbedingungen zum Alstersegeln am Sonnabendmittag. Nur die Sonne schien ab und zu einmal durch die Wolkenlücken. Später an diesem Tag blitzen dafür Fotoapparate und funkeln Perlencolliers, denn in Hamburg ist es Tradition, dass der Norddeutsche Regatta Verband (NRV) die Balsaison eröffnet.

So begrüßten der Vorsitzende Manuel Cadmus und seine Frau Beate im Hotel Atlantic 150 Gäste, die bereits zum gesetzten Festessen in den großen Saal kamen. Für die lockere Party am späteren Abend hatten sich weitere 250 Segler angekündigt, vor allem jüngere Mitglieder des Verbands. "Es ist in diesem Jahr ein ganz junges Fest", sagte Cadmus und fügte selbstironisch hinzu: "Irgendjemand hat mir gesagt, ich sei heute der Älteste." Auffällig beim NRV-Winterball war die Auswahl der Abendroben, die Damen brachten mit ihren Kleidern in Moosgrün, Puderrosa und Knallrot Farbe in den Ballsaal.

Vizeweltmeister Heiko Kröger kam ohne weibliche Begleitung. Seine Frau kümmerte sich um die gerade zehn Wochen alte Tochter Amrei. "Eigentlich nehmen wir sie überall mit hin. Als sie gerade einen Monat alt war, sind wir für die WM gemeinsam nach Athen gereist." Mit Partner kamen Reni und Ulrich W. Ellerbeck (Ellerbeck Projekt), Petra und Friedrich Torneden (MAN Roland) sowie Hans-Christioph Klaiber mit Partnerin Melanie Schlotzka.