Pianist Sebastian Knauer gibt in der Hauptkirche St. Nikolai ein Benefizkonzert zugunsten der Kinderkrippe und für einen Kirchenflügel.

Hamburg. Die Klassik hat es Sebastian Knauer (38) seit seiner Kindheit angetan. Vor allem die Musik eines Hamburger Komponisten - Felix Mendelssohn Bartholdy, der im vergangenen Februar 200 Jahre alt geworden wäre. Und so hat der Pianist aus Eppendorf sein neues Programm ganz auf Mendelssohn ausgerichtet und wird an diesem Montag um 20 Uhr in der Hauptkirche St. Nikolai am Klosterstern ein Benefizkonzert zugunsten der Kinderkrippe und für einen Kirchenflügel geben. An seiner Seite: Filmstar Gudrun Landgrebe (59; "Die flambierte Frau").

"Wir haben uns vor Jahren bei einer Jubiläumsgala auf dem Segelschiff 'Seacloud' kennengelernt und spontan ein gemeinsames Programm entwickelt. Seitdem kommen wir immer mal wieder für Kulturprojekte zusammen", sagt Knauer.

So wird die Schauspielerin in der Rolle der schwedischen Opernsängerin Jenny Lind aus Gedichten und überlieferten Texten der damaligen Zeit rezitieren. "Die Jenny hatte eine sehr enge Beziehung zum Komponisten, hat ihn als sehr leidenschaftlichen, himmlischen Menschen beschrieben. Und so wird auch unser Abend", sagt Sebastian Knauer. Karten (11 bis 32 Euro) bei der Konzertkasse Gerdes und an der Abendkasse.