Die HSV-Profis Bastian Reinhardt und Marcell Jansen haben gestern eine Trainingseinheit auf dem Platz des Horner TV für das Hamburger-Weg-Förderprojekt "Zweikampfverhalten" geleitet. Gleichzeitig übergab die Deutsche Telekom eine Spende von 20 000 Euro, die aus der Initiative des Konzerns, "Ich kann was!", stammt. Mit dem Geld soll das seit dem vergangenen Jahr von dem Telekommunikationsunternehmen unterstützte Projekt zur Gewaltprävention bei Fußballspielen auf Nachwuchs- und Amateurebene gestärkt werden. *

Elias Bierdel , der als Leiter des Komitees Cap Anamur vor fünf Jahren 37 in Seenot geratene Flüchtlinge aus dem Mittelmeer rettete, kommt nach Volksdorf. Morgen wird er um 18.30 Uhr im Kirchenkreisgebäude am Rockenhof 1 über seine Erfahrungen auf der "Cap Anamur" und über andauernde Menschenrechtsverletzungen an den EU-Außengrenzen berichten. Fanny Dethloff , Flüchtlingsbeauftragte der Nordelbischen Kirche, wird seine Berichte durch eigene Beobachtungen und Erfahrungen ergänzen. Eingerahmt wird die Veranstaltung von der Foto-Plakat-Ausstellung "Gestrandet - Flüchtlinge an den Südküsten Europas" von Jürgen Schulz .