Wenn Ina Menzer nicht durch den Boxring tänzelt, sondern in lila Wildlederstiefeln über einen Laufsteg schwebt; wenn Judith Rakers nicht unbewegt in die Kamera schaut, sondern mit grazilem Hüftschwung Träume aus Seide präsentiert, dann ist in Hamburg eins klar: Es ist “Event Prominent“.

Dann haben es Petra Fischbach und Vera Falck mit ihrem Organisatoren-Team wieder geschafft, Prominente für Themen zu interessieren, die sonst in der Gesellschaft tabuisiert werden: sexueller Missbrauch und die Auseinandersetzung mit einem Hospiz. Durch die Charity-Modenschau für den Verein Dunkelziffer und Hamburg Leuchtfeuer ziehen die Hauptverantwortlichen Ted Linow und Nane Mundt seit zehn Jahren prominente Hobby-Models und spendenbereite Zuschauer wahrlich an. Dabei zu sein, das ist in Hamburg gern erledigte Pflicht und Verpflichtung zugleich.

Wie in jedem Jahr zuvor gab es vor Beginn der Schau, die gestern Abend erstmalig im großen Saal des Hotels Grand Elysée stattfand, Verspätungen der Models, zu große Kleider und kleine Pannen bei der Generalprobe. Genauso, wie es sein muss, damit bei der großen Gala am Abend nichts schief geht.

Moderatorin Kim Fischer begeisterte von Beginn an, ließ die Gäste ein Geburtstagsständchen singen, während sie mit Model Pepe (oberkörperfrei) flirtete.

Designerin Bettina Schönbach stellte ihre neue Kollektion zur Verfügung, fieberte bei der Präsentation mit. Besonders, als Judith Rakers ihr Traumabendkleid präsentierte. Doch selbst wolle sie nicht dort laufen, so die Designerin. "Mein ganzes Leben ist ein Laufsteg", sagte sie lachend, "ich trage immer meine Kollektion." Anders Monica Ivancan, sie modelt seit sie siebzehn ist. Hat deshalb Übung. "Ich bin stolz, bei der Probe war ich total fix. Ich kann mich echt schnell ausziehen", sagt die Blondine, "und auch schnell wieder anziehen." Ist wahrlich ein Vorteil, wenn man sechs Outfits präsentiert. Ebenfalls routiniert: Mareike Carrière. Die Schauspielerin eröffnet traditionell seit zehn Jahren die Show. "Sie ist so etwas wie unser Maskottchen", rief Modelagent Ted Linow dazwischen und lacht. Die entspannte, familiäre Atmosphäre zieht an - und spricht sich herum: Gern kam Jeanette Biedermann, um ohne Gage aufzutreten: "Heute bin ich einmal Model und Sängerin, aber modeln ist nix für mich, ich freue mich eher auf meine Tour", sagte Biedermann, die bei der TV-Serie "Anna und die Liebe" aussteigt. Sie habe ihre Band einfach zu sehr vermisst.

Vor der Show nicht ansprechbar war Überraschungsgast Nena, die zu ihrem eigenen Song in Otto gekleidet mit Frank Otto über den Laufsteg rockte. Begeisterung bei Gästen im Publikum wie Klausmartin Kretschmer, Gastgeber Eugen Block und Dana Schweiger. Hinter der Bühne bei den "ehrenamtlichen" Laufstegschönheiten wurde die Konzentration eher aufs nächste Outfit gelenkt, denn Models wie Mark Keller, Susann Atwell, Erika Berger, Nandini Mitra und Corny Littmann zeigten sich bis zu sechs Mal. Mit Begeisterung. Könnte es einen besseren Grund geben?