Patrick Nuo (27) hat ein Herz für Nachwuchs. Der Sänger, der mit Ehefrau Molly zwei Kinder hat, kümmert sich jetzt um den musikalischen Nachwuchs in Hamburg.

Beim Finale des "Pick up! Your Talent Award" wird er heute als Mitglied der Jury mitentscheiden, welcher der zehn Finalisten in Tanz, Gesang und Schauspiel der Beste ist. Sie oder er erhält ein Stipendium für eine Ausbildung an der Stage School Hamburg.

Fans von Inge Meysel (gest. 94) dürfen sich freuen. Nachdem in Pöseldorf das ganz in Lila und Rosa gehaltene Café "Das Meysel" eröffnete, hat Betreiber Lars Axendorf (39) nun ein auf diese Farben abgestimmtes Buch herausgebracht. In "Die Meysel - Facetten einer Unvergleichlichen" stellte der ehemalige Chef des Auktionshauses Schopmann, der schon ihren Nachlass versteigerte, viele bisher unveröffentliche Fotos und weniger bekannte Seiten der "Mutter der Nation" zusammen. Die Journalistin Ursula Machtemes-Titgemeyer hat mit Weggefährten und Angehörigen wie Meysels Adoptivtochter Christiane Pollard-Meysel und ihrer Schwägerin Herta Meysel gesprochen. Das Buch ist im Café für 34 Euro erhältlich (ISBN-Nummer 978-3-00-028803-6).

Die Hamburger Schauspielerin Cosma Shiva Hagen (28) hat sich als neue "Tatort"-Kommissarin ins Gespräch gebracht. "Ich würde mich sehr freuen, wenn ich die Rolle angeboten bekäme", sagte Hagen nach einem Bericht der "Bild"-Zeitung. Andrea Sawatzki und Jörg Schüttauf - die Frankfurter "Tatort"-Kommissare - geben nach sieben Jahren ihre Rollen auf. Über eine Nachfolge hat der zuständige Hessische Rundfunk (HR) bisher noch nichts mitgeteilt. Hagen sagte, sie würde auch alle Stunts selbst machen. Die HR-Fernsehspielchefin Liane Jessen : "Interessante Idee. Ich werde darüber nachdenken."

Das Musical "Ich war noch niemals in New York" wird mindestens bis zum Herbst 2010 im Operettenhaus zu sehen sein. Das gab die Stage Entertainment jetzt bekannt. Wie bereits exklusiv berichtet, wird die Produktion mit den Hits von Udo Jürgens , die seit der Hamburger Welturaufführung mehr als eine Million Gäste anlockte, ab dem 17. März 2010 im Raimund-Theater in Wien zu sehen sein. Ob und wann die Hamburger Inszenierung umzieht, ist offen. Als möglicher Spielort ist Stuttgart im Gespräch.

Tropen-Aquarium, Lindner Park-Hotel Hagenbeck und ein Ausblick auf das neu entstehende Eismeer-Panorama: In der dritten Auflage von "Hagenbeck - Ein zoologisches Paradies" haben die Autoren Klaus Gille (Historiker) und Matthias Gretzschel (Kulturredakteur des Abendblatts) jetzt auch die aktuelle Entwicklung des Tierparks unter die Lupe genommen. Zusammen mit eindrucksvollen Bildern des bekannten Fotografen Michael Zapf ergänzt der neue Teil die umfassende Chronik von 100 Jahren Tierparkgeschichte. Das Buch ist bei Edition Temmen erschienen (19,90 Euro).