Ein neuer Mann wäre für Dana Schweiger momentan ungefähr so wichtig, “wie die Kirsche auf dem Eis“. Schön, aber eben nicht lebensnotwendig.

Hamburg. "Oder like a fish needs a bicycle", ruft sie in ihrem charmanten Mix aus Deutsch und Englisch lachend hinterher. Doch interessant ist dieses Thema momentan, da Noch-Ehemann Til Schweiger seiner neuen, jungen Freundin Melanie medienwirksam Liebeserklärungen machte. Von der "großen Liebe" war zu lesen, es gab verschwommene Fotos in einer Bar, dann die ersten gemeinsamen Auftritte.

Aktuell turtelt Til Schweiger auf Sylt und in Berlin, sie kümmert sich um die vier gemeinsamen Kinder Valentin (13), Luna (12), Lilli (10) und Emma (6) in Hamburg-Niendorf. Doch Dana Schweiger gibt sich gelassen, beteuert authentisch: "Es ist völlig okay und gut für ihn. Außerdem schaue ich kaum Fernsehen, lese wenig Zeitung."

Nicht klar sei ihr allerdings der Sinn hinter den sich wiederholenden Fragen zu einem neuen Mann an ihrer Seite. "Ich finde es sowieso albern und altmodisch, dass man dauernd suggeriert bekommt, als Frau brauche man einen Partner", sagt die vierfache Mutter. Dann ein schelmisches Lächeln. "Außerdem war ich zehn, elf Jahre verheiratet, da ist es auch ganz schön, wieder als Single unterwegs zu sein", sagt sie. Und was ist jetzt mit den Männern? "Mal ein Abendessen, ausgehen und keinem anderen verpflichtet sein." Sagt sie und klingt dabei ausgesprochen ehrlich. Angenehm ungekünstelt, zufrieden mit ihrer Situation.

Außerdem habe sie einen vollen Terminkalender. "Ich arbeite viel, da bin ich froh, wenn ich meine freie Zeit nicht durch fünf teilen muss." Ihre vier Kinder wollen auch zum Basketball und zum Ballett, zum Reittraining und Gitarrenunterricht gebracht werden. Als Unternehmerin ("bellybutton") ist Dana Schweiger viel unterwegs. Mit dem Label für Kindermode und Naturkosmetik hat sie den Durchbruch geschafft. Längst ist sie nicht mehr die "Frau von", sondern eine prominente Person, die zu unzähligen Events, Abendveranstaltungen und Charity-Projekten geladen wird. Ob sie dann in Begleitung oder allein kommt - Hauptsache, sie ist dabei. Zudem geht sie vorsichtig damit um, mit welchem Mann sie sich wo zeigt. "Wenn man ein bisschen bekannt ist wie ich, dann muss man schon etwas aufpassen", sagt das ehemalige Model. So tritt sie meist allein oder mit Freundinnen auf. Obwohl sie einer neuen Liebe gar nicht abgeneigt ist. "Never say never", meint Dana und lächelt. "Na klar, jeder will verliebt sein." Aber sie sei nicht auf der Suche, das zu betonen ist ihr, der "alleinerziehenden Mutter", wichtig. "Ich bin mit mir selbst einfach zufrieden." Was ihr doch oft fehle, das seien ihre Eltern in Amerika, täglich wird telefoniert.

Doch dafür hat Dana Schweiger ihre Familie hier in Hamburg: die vier Kinder. Und die sind das Wichtigste in ihrem Leben. Viel wichtiger als ein neuer Mann.