Der Schauspieler (“Die Hochzeitscrasher“) ist auf Hamburg-Besuch, besser gesagt: Deutschland-Stippvistite.

Hamburg. Seine schwarzen Lederschuhe glänzen, wenn er sich bewegt - also bequemer hinsetzt. Dann spiegelt sich darin die Deckenbeleuchtung. Und bequem sehen sie aus, das ist wahrscheinlich das Wichtigere. Denn in diesen Schuhen stecken prominente Füße, die von Vince Vaughn (39). Der Schauspieler ("Die Hochzeitscrasher") ist auf Hamburg-Besuch, besser: Deutschland-Stippvistite. Gestern Abend stellte er seinen neuen Film "All inclusive" im Streit's am Jungfernstieg vor. Davor hatte er schon Fototermine und Interviews absolviert. Acht Minuten pro Reporter, 480 Sekunden, um dem ewigen Ex von Jennifer Aniston einige Weisheiten zu entlocken. Ob er Hamburg mag? "Beautiful, beautiful." Ein strahlendes Lächeln. Echt toll, aber warum denn? "Sorry?" Weshalb er sich denn gern hier aufhalte. "Ah, die Architektur ist einfach toll, außerdem kommt mein Urgroßvater aus Deutschland." Woher genau? Das wisse er nun auch nicht, antwortet Vaughn, lächelnd, aber er liebe deutsches Essen. "In den Staaten gehe ich gern in eine deutsches Restaurant, das heißt 'Red Lion'." Interessant, welches Gericht möge er denn besonders gern? "Everything." Schön.

Man könnte fast meinen, es läuft glatt. Fast zu glatt. Vielleicht sind die Antworten auf die eher privaten Fragen nicht ganz so poliert, schließlich beziehen sie sich auf den Filminhalt der zu präsentierenden Komödie: Drei Paare, darunter Vaughn und Filmehefrau Malin Akerman, fliegen in ein Resort auf eine abgeschiedene Insel, um ihre Beziehungen mit Yoga und Gesprächstherapie wieder in Schwung zu bekommen. "Pelican Package" nennt sich die ungewöhnliche All-inclusive-Leistung. Im echten Leben will Vaughn bald seine Freundin Kyla Weber (29) heiraten. Sollte es einmal nicht so laufen, könnte da ein "Pelican Package" der Ausweg aus der Liebesflaute sein? Er lacht, dann: "Sie kommt von einer Farm in Kanada, da ist es oft kalt, die Wärme auf einer Südseeinsel würde ihr sicher gefallen." Stimmt, wie wohl der Mehrheit aller Menschen auch. Wahrscheinlich mögen auch sie Hamburg und finden deutsches Essen okay. Am Ende kommt Vaughn endlich aus sich heraus: "Hey, coole Boots trägst du! Kann man hier gut shoppen?" "Yes!" Und nicht nur bequeme Lederschuhe.