Es symbolisiert schöpferische Fantasie: Pegasus, das geflügelte Pferd aus der griechischen Mythologie.

Hamburg. Mit dem nach ihm benannten Preis ehrt der Mineralölkonzern ExxonMobil jährlich Hamburger Privattheater, die sich diese Eigenschaften zu eigen gemacht haben.

In diesem Jahr überzeugte die Kreativität des Ohnsorg-Theaters die Jury. Gestern erhielt Intendant Christian Seeler die mit 35 000 Euro dotierte Auszeichnung. Stellvertretend für das gesamte Team, wie er sagte. "Das ist eine tolle Bestätigung." Den Ausschlag für das Jury-Votum gab insbesondere die plattdeutsche Inszenierung von Stephen Kings Roman "Misery". Bereits 2005 wurde dem Ohnsorg-Theater der Pegasus verliehen. Mit dem Preis will ExxonMobil, dessen Standort in Hamburg ist, die Kulturlandschaft der Stadt fördern.

Das Preisgeld solle in neue Produktionen fließen, so Christian Seeler. Und auch für das Pferd ist schon ein Platz gefunden: Es wird im Theaterfoyer stehen.