Ab sofort ist er als “Hauptkommissar“ auf Hamburgs Straßen unterwegs: Peter Lohmeyer steht seit dieser Woche für den ARD-Krimi “Wolfsfährte“ vor der Kamera.

Vorlage ist der gleichnamige Roman des schottischen Autors Craig Russell . Die Dreharbeiten in Hamburg dauern bis Mitte November.

Für seine Lebensleistung erhielt er das Große Verdienstkreuz: Schauspieler Hardy Krüger (81, Foto) wurde jetzt in Berlin geehrt. Ihn begleiteten sein Sohn, Schauspieler Hardy Krüger jr ., und seine Frau Anita , mit der er zwischen Los Angeles und seinem Haus nahe der Alster pendelt. Krüger, der bereits als 15-Jähriger drehte, gelang sein internationaler Durchbruch 1957 mit dem englischen Kriegsfilm "The One That Got Away" ("Einer kam durch").

Normalerweise stellt Hubertus Meyer-Burckhardt in seiner NDR-Talkshow mit Co-Moderatorin Barbara Schöneberger selbst Fragen an die Gäste. Am kommenden Sonntag macht der TV-Produzent eine seltene Ausnahme. Er wird bei der 500. Sendung der erfolgreichen WDR-Unterhaltungsshow "Zimmer frei!" (22.15 Uhr) mit Götz Alsmann und Christine Westermann als Gast Fragen zu seinen Wohngepflogenheiten beantworten. "Ich kenne und schätze Götz Alsmann seit 1999 als einen tollen Kollegen und auch Freund", sagt Meyer-Burckhardt, der sich allerdings als "komplett ungeeigneten WG-Genossen" bezeichnet.

Er ist einer der zahlreichen Nachkommen der niederländischen Textilfamilie C&A Brenninkmeyer, Alexander Brenninkmeijer (Foto). Gestern hatte der in München lebende Modedesigner ins Kunsthaus Hamburg geladen, wo er noch bis Sonnabend (11 bis 20 Uhr) seine eigene Modekollektion "Clemens en August" ganz im Stil der Designer Helmut Lang und Neil Barrett zeigt. 1997 verließ Brenninkmeijer das Familienimperium, um seine eigenes Label aufzubauen. Dessen dem C&A-Logo ähnlicher Name sorgt allerdings für einen Familienzwist - man sieht die Markenrechte verletzt. Seit 2006 wird deshalb ein Rechtsstreit geführt.