Auf dem roten Teppich stand der Film im Vordergrund. Mit Fatih Akins Komödie “Soul Kitchen“ wurde das 17. Filmfest eröffnet.

Hamburg. Den hatte der Regisseur auch auf der Aftershow-Party im Ex-Pacha in der Nordkanalstraße, teilte seine Freude über die gelungene Premiere - jetzt aber mit der Familie. Es durfte gekuschelt werden: Seine Eltern Hadiye und Mustafa Enver Akin hatten das neueste Werk ihre Sohnes zum ersten Mal gesehen, waren stolz auf ihn. Und ein bisschen auch auf sich selbst. "Wir hatten kleine Rollen. Mein Mann spielte einen Taxifahrer, ich eine Schneiderin", sagt Akins Mutter.

Als Kind trat sie an Theatern auf, entschied sich dann allerdings für den Lehrerberuf. Vielleicht lag es an ihrer Anwesenheit, dass Fatih Akin geduldig am Eingang für Fotos posierte, ausgeglichen und glücklich wirkte. Doch viel länger war der Vater eines vier Jahre alten Sohnes dann nicht mehr zu sehen. Mit Familie, Freund Adam und Bruder Cem verschwand er im VIP-Bereich.

Ähnlich hielt es Moritz Bleibtreu. Er schmuggelte sich unbeobachtet auf die Party, feierte dann auf dem abgesperrten, allerdings gut einsehbaren Balkon. Mit dabei: seine Lebenspartnerin Annika. Nach der Geburt ihres Sohnes David im vergangenen November scheuten sie als Paar die Öffentlichkeit, Bleibtreu zeigte sich nur allein. Doch an diesem Abend wurde klar, wie glücklich die in Reinbek lebenden jungen Eltern sein müssen: Er streichelte ihr zärtlich den Rücken, küsste sie. Sie lächelte ihn an, flüsterte ihm ins Ohr. Keine Spur von Wickelstress und Schlafmangel. Vielmehr wirkte das Paar wie frisch verliebt.

Was auch bei Steven Gätjen naheliegen würde. Der Moderator trat zwar allein vor die Fotowand, aber nur, um schnellstmöglich zurück zu seiner schönen blonden Begleitung zu gehen. "Wir sind schon sehr, sehr lange zusammen", sagt er, "und auch sehr glücklich." Bislang versteckte er sein Glück aber äußerst gut, galt als Junggeselle. Seine Freundin Svenja Baumann arbeitet als Produktionsassistentin, beide möchten ihre Beziehung weiterhin "lieber privat halten", wie Gätjen betont.

Ungezwungen und öffentlich hingegen feierten Schauspieler Peter Lohmeyer und seine Frau Sarah Wiener zusammen auf der Tanzfläche. Lohmeyers Sohn Louis (19, spielte mit seinem Vater in "Das Wunder von Bern"), knüpfte neue Branchenkontakte.

Die hat Moritz Bleibtreu sicherlich zur Genüge, weshalb er mit seiner Freundin bereits gegen ein Uhr nachts die Feier mit dem Shuttleservice verließ - der Babysitter wartete. Länger hielt es Fatih Akin aus, unterhielt sich angeregt mit dem dänischen Schauspieler Mads Mikkelsen.

Seine Eltern betonten am späten Abend, wie wichtig die Familie für ihren Sohn sei. "Wir sehen uns jedes Wochenende", sagte Hadiye Akin. Und gemeinsam feiern können sie auch. Ganz ohne Drehbuch.