Herbst in Hamburg. Pünktlich zum kalendarischen Beginn eröffnete gestern Abend der neu gestaltete Ralph Lauren Store in der ABC-Straße.

Hamburg. Rund 400 Gäste hatten die Chefredakteure Christiane Arp ("Vogue") und Manuel Frei ("GQ") zusammen mit PR-Dame Marietta Andreae (schick in Tweed) auf zwei Etagen gebeten. Dort drängelte sich Hamburgs modisch bewusste Gesellschaft und diskutierte das absolute Muss der Saison.

"Schwarze Overknee-Stiefel und ein schwarzes Wollkleid", verriet Sängerin Vicky Leandros, die in Begleitung von Tochter Sandra und Sohn Leo von Ruffin kam. Vicky unterhielt sich auffällig vertraut mit dem Hamburger Polo-Spieler und Kaufmann Bolko Kissling, der aber in den USA lebt. Für Marion Fedder, Frau von Schauspieler Jan Fedder, sind oberschenkelhohe Stiefel und Leder-Kleidung ebenfalls Pflicht, während Make-up-Artist Boris Entrup auf Jeans mit grauem Zubehör wie Gürtel, Schuhe und Hemd steht. Die Farbe Blau ist für Kaufmann Arthur Darboven und Booker Wolfhard Münter (Mega Model) ein Muss.

Auf bequeme braune Reiterstiefel und Erdfarben setzen im Herbst Dietlinde Santer (Ehefrau von BMW-Chef Erik Santer), Anne-Marie Bauer (Direktorin East Hotel) und Gisela von Ehren (Baumschulen). In Knallrot zeigte US-Generalkonsulin Karen E. Johnson Mut zur Farbe und sagte augenzwinkernd: "Privat trage ich unbedingt Leggins und ich liebe Ponchos!" Die Trendfarbe Lila mag Sopranistin Julia Wachsmann. Ihr Partner, Immobilien-Unternehmer Klausmartin Kretschmer, trägt fast immer Schal. Und für Designerin Rixa Herzogin von Oldenburg ist zurzeit die Liebe wichtiger als Mode. Sie sagte strahlend: "Seit sechs Monaten bin ich total in einen Münchner Anwalt verliebt."