Gestern Abend dirigierte Star-Dirigent Gustavo Dudamel in der Laeiszhalle Göteborgs Symfoniker, dazu das erste der “Elbphilharmonie-Konzerte“.

Hamburg. Er gilt als Wunderkind der aktuellen Musikgeschichte, der 28 Jahre alte Star-Dirigent Gustavo Dudamel aus Venezuela. Gestern Abend dirigierte er in der Laeiszhalle Göteborgs Symfoniker, dazu das erste der "Elbphilharmonie-Konzerte". Kaum verwunderlich, dass die Hamburger Prominenz wie Dagmar Berghoff sowie Christl und Michael Otto interessiert und vor allem erwartungsvoll in die Musikhalle strömte. "Dudamel ist etwas Besonderes, das markiert den musikalischen Aufbruch der Stadt", sagt Makler Henrik O. Hertz. Irene Schulte-Hillen, Präsidentin der Deutschen Stiftung Musikleben, war zuvor "sehr gespannt". Christoph Lieben-Seutter (Generalintendant Laeiszhalle und Elbphilharmonie), der später einen Empfang gab, wusste, dass "das Konzertereignis des Jahres" bevorstand.