Geschwister, Ehepartner, Schwägerin und die junge Dohnányi-Generation versammelte sich, um dem Geburtstagskind nach dem Konzert zu gratulieren.

Hamburg. So viele Dohnányis auf einen Streich: Manch einer der 300 Gäste beim Geburtstagsempfang zum 80. Geburtstag des Dirigenten Christoph von Dohnányi am Dienstagabend in der Laeiszhalle kam ins Grübeln, wer denn nun eigentlich zu wem gehört.

Geschwister, Ehepartner, die Schwägerin und vor allem die junge Dohnányi-Generation hatten sich im Brahmsfoyer versammelt, um nach dem Konzert des Geburtstagskindes mit dem NDR Sinfonieorchester und Chor zu feiern. Ein echtes Familientreffen. Verblüffend die Ähnlichkeit auch schon bei den jungen Gästen, den Dohnányi-Enkeln Joshua, Laszlo, Zoe und Josefin. Sie sind sehr stolz auf ihren Großvater, applaudierten begeistert bei seinem Konzert mit Stücken von Wolfgang Amadeus Mozart, Johann Strauß und Richard Strauss, Aaron Copland und Maurice Ravel, das Dohnanyi selbst dirigierte. Mit dabei: sein Bruder Klaus von Dohnanyi (Erster Bürgermeister von 1981-1988) mit Ehefrau Ulla Hahn, Schwester Barbara Bayer-von Dohnanyi, Christoph von Dohnányis Sohn Benedict und Tochter Julia mit Ehemann Ronald Balhorn, die Solisten Emanuel Ax (Klavier), Thomas Hampson (Bariton), Frank Peter Zimmermann (Violine) sowie Schauspieler Christian Quadflieg.