Was in anderen europäischen Ländern üblich ist, erhält in Deutschland gerade Einzug: Firmenmitarbeiter engagieren sich für einen guten Zweck.

Hier geht die Berenberg Bank mit bestem Beispiel voran, am Sonnabend traten 96 Banker zum Zehnkampf (u. a. Laufen, Torwandschießen) an, nahmen dadurch 30 000 Euro ein. Andreas Brodtmann , Partner der Privatbank, überreichte den Spendenscheck an Susann Grünwald-Aschenbrenner , Vorsitzende der Stiftung Mittagskinder. "Ich bin stolz, dass wir das bereits zum dritten Mal hier antreten", so Brodtmann und fügte mit einem Lächeln hinzu: "Eigentlich müsste auch einer von uns Partnern im nächsten Jahr im Sportdress dabei sein." Da hat er wohl recht.

Karla Schefter , Mitbegründerin und Leiterin des Krankenhauses Chak-e-Wardak im Südosten Afghanistans, hat am Sonnabend beim Bezirkstreffen von Soroptimist International im Hamburger Logenhaus einen Scheck über 12 100 Euro erhalten. Soroptimist International ist eine weltweite Vereinigung berufstätiger Frauen, die sich besonders für Frauen und Mädchen einsetzt. "Frau Schefter hat uns mit ihrer Arbeit sehr beeindruckt. Ihr Krankenhaus behandelt pro Monat 9000 Patienten ambulant, etwa 900 stationär, und die Klinik bildet auch Hebammen und Krankenschwestern aus", betont Marita Heinz vom Soroptimist Club Hansestadt Hamburg. Zum Treffen kamen die Mitglieder von 40 norddeutschen Klubs.