Festlicher Abend zugunsten der Stiftung Phönikks, die sich um krebskranke Kinder kümmert.

Hamburg. Eine junge Frau mit einem großen Herzen hatte gestern Freunde und Gäste ins Hotel Klövensteen in Schenefeld eingeladen: Sophia Harbeck, die für das Marketing des Hauses verantwortlich ist, organisierte einen festlichen Abend zugunsten der Stiftung Phönikks. Diese kümmert sich um krebskranke Kinder und deren Angehörige: "Christl Bremer und ihre Mitstreiter haben ein tief greifendes Verständnis für die kleinen Patienten und deren Familien, das hat mich sehr berührt", sagte Harbeck. Deshalb sei es eine große Freude, dieses wunderbare Projekt zu unterstützen. Darüber freute sich natürlich auch Stiftungsgründerin Christl Bremer, die auch schon konkrete Pläne hat, wofür der Erlös des Abends verwendet werden soll: "Wir werden damit ein Kunstprojekt für junge krebskranke Mütter finanzieren."

Wenn es darum geht, sich für einen guten Zweck zu engagieren, ist auch Wolfgang Kubicki nicht weit. Der FDP-Fraktionsvorsitzende ist Spitzenkandidat seiner Partei bei der Wahl in Schleswig-Holstein und fast schon übermütig: "Nach neuesten Umfragen können wir bis zu 17 Prozent erreichen. Deshalb schwebe ich auf Wolke sieben."

Gute Laune hatte nicht nur Politiker Kubicki, auch die anderen 70 Gäste waren bester Stimmung und verbrachten einen abwechslungsreichen Abend: Zum einen gab es ein Fünf-Gänge-Menü mit Kalbsfilet zum Hauptgang und einem "Desserttraum" zum Nachtisch.

Diese Gaumenfreuden wurden durch eine Gesangseinlage von Musicalstar Carolin Fortenbacher untermalt. Die Künstlerin gönnt sich derzeit eine "kreative Pause" und wird im kommenden Jahr mit einem Soloprogramm auf der Bühne stehen.

Auch im Einsatz für die gute Sache war an diesem Abend Marek Erhardt. Der Moderator und Schauspieler übernahm die Versteigerung von Bildern, die krebskranke Kinder gemalt hatten. Die farbenfrohen Kunstwerke trugen Namen wie "Wir sind alle Freunde" oder "Meeresleben".

Auch gesehen: Ulrich Möllers (Chef von Bode Chemie) mit Lebensgefährtin Birgit Saatrübe und Möbel-Schulenburg-Geschäftsführer Dirk Riechmann.