Hochgewachsene Frauen mit Lockenwicklern in den Haaren in einem Coffeeshop - das sieht man nicht oft in Hamburg ...

Hamburg. Dann aber, wenn Designerin Bettina Schoenbach zur Modenschau bittet. Auf drei Stockwerken ließ Schoenbach acht Profimodels in drei Schauen über den Tag verteilt laufen. 250 Gäste kamen, um die neue Herbst/Winter-Kollektion 2009/10 und Couture-Modelle zu sehen.

Schoenbach, die auch Kanzlerin Angela Merkel (CDU) einkleidet, freute sich über das rege Interesse in ihrem Modegeschäft und Atelier an der Neuen ABC-Straße. Auffällig: Viele Gäste brachten ihre Kinder mit, Katrin Aust kam mit ihrer gestylten Tochter Marie Antonia, Schiffsmakler Walter Hinneberg wurde von Tochter Joanna begleitet, und auch Nina Gräfin von Pfeil und Mutter Margitta kamen gemeinsam. Ganz im Sinne der Designerin: "Ich lege großen Wert auf eine familiäre Atmosphäre. Jeder soll mit dem Menschen kommen, den er gern hier dabeihaben möchte", sagte die Designerin. Unter den jungen Gästen waren natürlich auch zwei von Schoenbachs Kindern, Patricia und Sebastian, die ihre Mutter gern unterstützen - vor allem in Sachen Mode, denn Tochter Patricia trägt Teile der Schoenbach-Kollektionen gern.

Auch die Bundeskanzlerin fühlt sich in dieser Mode wohl, oft ist sie in den schlichten typischen Drei-Knopf-Blazern zu sehen. Und auch in der kommenden Saison bleibt Schoenbach ihrem Stil treu:

klassisch geschnittene Silhouetten in Mänteln, Kleidern, Jacken und Hosenanzügen, die dabei aber modern und elegant sind. Bei der Farbgebung dominieren Beerentöne. Vor allem Lila, was den weiteren Gästen wie der Sängerin und engen Freundin von Bettina Schoenbach, Vicky Leandros, sowie "Tagesschau"-Sprecherin Judith Rakers gefiel.