Klein, aber gekonnt! So die Devise beim Hanse-Rendezvous von Corny Littmann, Musiker Michy Reincke und Harriet Hahlweg.

Hamburg. Sie hatten rund 100 Gäste zum zweiten Treffen von Hamburgs Film-, Musik- und Theaterschaffenden ins "25hours"-Hotel von Kai Hollmann geladen und sprachen sich über Möglichkeiten der besseren Zusammenarbeit in ihren Branchen aus. "Wichtig ist, die Trägheit der Menschen aufzulösen, sie von DVD und Computer wegzuholen. Da müssen wir Institutionen einfach mehr Werbung untereinander machen", regte Michy Reincke an. Er freut sich auf sein neues Album "Jetzt ist es schön" im Oktober.

"Wir veranstalten mit der DFB-Kulturstiftung am 16. September im Millerntor-Stadion deutsch-türkische Autorenlesungen. Das verstehe ich unter neuen Kulturansätzen", erzählte Corny Littmann, der die nächsten Wochen in Rostock ein Georg Kreisler-Stücks inszeniert.

Und was ist im Spätsommer noch ein kulturelles Muss in unserer Stadt? "Das Filmfest Hamburg", empfahl Schauspielerin Sarah Maria Besgen. "Der Film Inglorious Basterds", sagte Schauspieler Patrick Wolff, der derzeit noch bei den Karl-May-Festspielen auftritt. Für den Münchener Schauspieler Oliver Nägele ist "Die Päpstin" von Sönke Wortmann Pflicht. Noch geheim, aber für diesen Herbst aktuell: Stage-Chef Johannes Mock-O'Hara plant ein 1700 Plätze-Theater in Hafennähe