Bisher galt Polo als elitär und edel - eher etwas für Gutbetuchte. Diese Zeiten sind vorbei. Heute ist Polo jung, trendy und was für jedermann.

Hamburg. So lockte das sportlich hoch ambitionierte deutsche High-Goal-Meisterschafts-Turnier mit acht Mannschaften von Hauptsponsor Albert Darboven (IDEE-Kaffee) am Wochenende viel junges und feierfreudiges Publikum auf die Polo-Anlage an der Jenischstraße. Mit neuem Konzept (Eintritt frei!), der schick in lila-weiß gestylten Sylt-Lounge (boten Chill-out-Rhythmen und prominente Moderatoren wie Steven Gätjen und Marek Erhardt), scharf gewürztem, leckeren Büfett (Restaurant Raven) und einem Gastauftritt von Soulsänger Stefan Gwildis ging die Rechnung voll auf.

Bereits am Sonnabend kamen trotz Regenschauers viele Neu-Zuschauer aber auch alt bekannte Gesichter wie Immobilien-Makler Christian Völkers (hatte Anfang August selbst zum Polo-Cup auf seine Mallorca-Finca geladen), die Polo-Brüder Oliver, Christopher und Thomas Winter (belegten mit dem Hamburger IDEE-Team nur einen sechsten Platz) und für das Team Lanson Dr. Diedrich Haesen (Fleetklinik). Wichtigstes Attribut neben regenfester Kleidung: weiße Jeans, kniehohe Stiefel, viele Terrier-Rassen und Kinder. Polo als Familien-Treffen! Und die durften am Sonnabend bei der sofort anschließenden Party im Club-Haus kräftig mitfeiern.

So auch Tahnee Schröder (15), Tochter von Tom Tailor-Poloteam-Chef Uwe Schröder (sein Team wurde Sieger vor den Düsseldorfer Spaceboys), die braun gebrannt vom Ibiza-Urlaub kam und erzählte: "Ich spiele seit vier Jahren Polo und habe selbst ein Turnier in vier Wochen!" Unterstützung hat sie von ihrer Mutter Judith und Schwester Naomi (18), die immer dabei sind. Für die dreijährige Hannah, Tochter von Polo-Spieler Oliver Winter, scheint Polo ebenfalls der Zukunftssport zu sein. Sie lief die ganze Zeit mit einem Poloschläger (Stick) herum. Und Ex-Polo Club-Präsident Heinrich Köhler präsentierte stolz sein erstes Enkelkind Willi (6 Monate): "Unsere Tochter ist aus Zürich zu Besuch, ich mache den Babysitter."