Er hat Regenwürmer verspeist und bei Indianern gelebt. Nun hat Rüdiger Nehberg ein weiteres Abenteuer gewagt: Er hat Ja gesagt - mit 74 Jahren.

Der Überlebensexperte und Menschenrechtsaktivist hat seine Annette auf dem Standesamt Trittau geheiratet, mit ihr lebt er seit zwölf Jahren zusammen. "Wir haben im kleinen Kreis gefeiert. Nur meine beiden Kinder und ein Freund aus Würzburg waren dabei", berichtet Annette Nehberg (50).

Die Arzthelferin aus Offenburg lernte ihren Mann bei einem seiner Vorträge kennen. "Ich ging mit meinem Sohn zu einem Vortrag über Indianer, mein Lieblingsthema. Und da sind wir Rüdiger irgendwie aufgefallen - wahrscheinlich, weil ich so viele Fragen gestellt habe", sagt Annette Nehberg und lacht. Danach habe er sie auf sein Survival-Gelände eingeladen und so weiter ... Dass sie sich nach all den Jahren doch noch getraut haben, lag an dem Wunsch des Paares, die bevorstehende Äthiopienreise als Hochzeitsreise zu unternehmen. "Wir betreuen ein Projekt in Äthiopien, das sich gegen die Verstümmelung von Frauen einsetzt", erzählt Rüdiger Nehberg. "Das goldene Buch", das Verstümmelung als Sünde ausweist, wird in vielen Moscheen des Landes ausliegen. "50 000 Exemplare hat das Land bestellt", sagt Nehberg stolz. 35 weitere Länder sollen noch folgen. Der Besuch ihrer Patenkinder sowie einer öffentlichen Lesung ist das Hochzeitsgeschenk, das sich das engagierte Paar gegenseitig macht. "Unsere Herzen schlagen für die gleichen Dinge", sagt Annette Nehberg.

Ihren Hochzeitstag verbrachten die beiden bei Fisch und Steak im Restaurant Nido am Nikolaifleet. Vom Personal gab es ein Überraschungsdessert mit "Just Married" drauf. Anschließend ließen sie sich im Elysée- Hotel verwöhnen. "Eine Auszeit nur für uns, bevor es auf Abenteuerreise geht", so Rüdiger Nehberg.