Nach seiner Zeit als Schauspieler in der ARD-Serie “Verbotene Liebe“ zog Tobias Schönenberg von Köln nach Hamburg, lebt heute im Grindelviertel.

Hamburg. Ich fühle mich hier immer noch wie im Urlaub", sagt Tobias Schönenberg und blickt auf die Alster. Nach seiner Zeit als Schauspieler in der ARD-Serie "Verbotene Liebe" zog er von Köln nach Hamburg, lebt heute im Grindelviertel. "Gebürtig komme ich ja aus dem Sauerland, hier ist es ähnlich - von den Leuten her", sagt der 23-Jährige, der mit 18 Jahren anfing fürs Fernsehen zu drehen. Mittlerweile stand er in 500 Folgen vor der Kamera.

"Das war das Beste, was mir damals nach drei Jahren Schauspielunterricht passiert ist", sagt er, "jeden Tag drehen." Doch die Seifenoper lässt ihn nicht richtig los. Hat ihn festgelegt. "Es wäre toll, wenn ich nicht immer den jungen Liebhaber oder Beachvolleyballer spielen würde." Er wolle nicht mehr klischeehaft besetzt werden, was in Deutschland schnell gehe, wenn man blond und blauäugig sei.

"Für die entsprechende Rolle würde ich mich selbstverständlich äußerlich verändern", sagt Schönenberg. Ja, damals bei "Verbotene Liebe" habe er oberkörperfrei Fotos für Teenie-Zeitschriften gemacht. "Heute würde ich mich nicht mehr so zur Schau stellen, das steht mir jetzt sicherlich manchmal im Weg", sagt er. Doch der eloquente Schauspieler bahnt sich seinen Weg, hat gerade einige Kurzfilme gedreht. Und er hat eine Produktionsfirma gegründet. Ein eigener Film mit einem historischen Thema ist sein Traum. Schauspieler, die mitspielen könnten, kennt er schon.

So wohnt Schönenberg neben dem Schauspieler und Model Eugen Bauder, bekommt von seinem Freund Fabian Harloff Gitarrenunterricht. Auch Gesangsunterricht hatte er schon. "Aber nur wegen des Trainings meiner Stimme. Wenn ich singe, das möchte sich keiner anhören", sagt Schönenberg und lacht. Da sollte er sich nicht so sicher sein.