In jedem Jahr laden die Inhaber Rüdiger Straub und Ion Linardatos in der Gewürzmühle in in Ottensen zum traditionellen Sommerfest.

Hamburg. Schon seit dem Morgen schleppten die Mitarbeiter der Kommunikationsagentur Straub & Linardatos Tische und Stühle, räumten ihre Büros leer. Denn gestern Abend wurde gefeiert, mit ausreichend Platz für die 300 geladenen Gäste. In jedem Jahr laden die Inhaber Rüdiger Straub und Ion Linardatos in ihren lauschigen Innenhof der 100 Jahre alten Gewürzmühle in der Kirchentwiete in Ottensen - zum traditionellen Sommerfest.

"Damit wollen wir uns bei Kunden und Mitarbeitern bedanken", sagte Straub, "in richtig entspannter Atmosphäre." Und die gefiel auch den zahlreichen Prominenten, die über den roten Teppich schritten und vom Wagenmeister des Grandhotels Heiligendamm begrüßt wurden. Schauspieler Wolfgang Stumph kam schon zum vierten Mal, scheute den Weg aus Dresden nicht. "Aber ich hatte in Hamburg auch Kostümprobe für die neuen Stubbe-Filme, drehe ja schon seit 16 Jahren immer wieder hier", sagte der ZDF-Kommissar, der allein gekommen war und sofort mit alten Bekannten ins Gespräch kam, bei alkoholfreiem Apfelchampagner.

Der schmeckte auch Eva Habermann. Sie kam mit ihrer "Lieblingsmaskenbildnerin" Judith in einem bodenlangen, rosafarbenen Sommerkleid von Patricia Pepe. An ihren Ohren glitzerten Herzohrringe, doch wieder war ihr Freund Ludwig nicht an ihrer Seite. "Er ist momentan noch in München, besucht mich erst am Wochenende in Hamburg - so ist das in einer Fernbeziehung", sagt die Schauspielerin. Doch da er als Beleuchter arbeitet, können die beiden manchmal zusammen drehen. "Gerade waren wir gemeinsam in Irland, das klappt recht gut." Partys und Empfänge meidet Ludwig. "Er weiß noch nicht so genau, ob er das möchte", sagt Habermann. Anders Roberto Blanco: Er erschien ganz in Weiß mit seiner Freundin Luzandra. "Ich komme gerade von der Ostseeküste, bin auf der MS 'Deutschland' unterwegs gewesen." Immer wieder gerne sei er in Hamburg. "Ist doch richtig schön hier, oder?" Klar, das sieht Radio-Hamburg-Wetterfee Sarah Berg ähnlich, sie kennt vor allem die schlafende Stadt: "Ich werde nicht zu lang bleiben, weil ich um halb vier aus den Federn muss. Hab mich aber dran gewöhnt", sagte Berg, die von ihrer Mutter begleitet wurde.

HSV-Handball-Profis Stefan Schröder und Pascal Hens nutzten den trainingsfreien Tag in der Vorbereitungszeit, um entspannt auf der Dachterrasse zu sitzen. Urlaub gab es nämlich nur für "Pommes", Pascal Hens, der mit Ehefrau Angela flitterte, Schröder hingegen blieb in den Ferien zu Hause. Gar nicht betrübt. "Vor vier Wochen ist unsere Mette-Lara geboren worden", sagte er glücklich. Auch dabei: die Schauspielerinnen Sanna Englund und Nina Petri sowie Boxerin Susi Kentikian und Schauspieler und Sänger Silva Gonzales.